Pokal

Interessante Fakt's und Tatsachen über den Motorrad-Rennsport. Alle Datenbanken und Listen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, Fehler aber gerade deswegen nicht ausgeschlossen. Berichtigungen und Ergänzungen dazu werden aber gerne angenommen. Mail an fred@zweitakte.de


5 Einträge

GP-Fahrer und ihre jeweiligen WM oder Siegertiteln, geordnet nach den gängigen Hubraumklassen ab 50ccm Hubraum.


3 Einträge

Info's über Internationale GP-Strecken, ehemalige und wieder neu aufgenommene oder einfach nur klassische Renn-Kurse.


2 Einträge

Oft sind sie ja leider vergessen worden, aber was wäre die Renn-Szene wohl ohne unsere deutschen Helden.


0 Einträge

Anfangen mussten auch spätere Weltmeister mal irgendwie, gefahren sind sie ihn alle und spannend war er ebenfalls.


1 Eintrag

Klassikrennen, Demoläufe, Renntraining oder sonstige Renn- aktivitäten mit Beteiligung der IG-2T. Fahrer, Betreuer etc.

Stand: 18.01.08

 

Weitere, wissenswerte und interessante Daten über den Motorrad GP-Sport.

 Das System der Punkteverteilung 
 Daten & Fakten zu den verschiedenen Hubraumklassen
 Alle Weltmeister, aller Klassen ab 1949 auf einen Blick
 Alle deutschen Weltmeister und GP-Sieger bis 2002
 Weitere Links zu diversen Rennstrecken (im Aufbau)

Das System der Punkteverteilung bei internationalen Strassenrennen ab 1949

ab 1949
Platz:

1.

2. 3. 4. 5. schnellste Runde
Punkte: 10 8 7 6 5 1 Zusatzpunkt
von 1950 bis 1968
Platz:

1.

2. 3. 4. 5. 6.
Punkte: 8 6 4 3 2 1
von 1969 bis 1987
Platz:

1.

2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.
Punkte: 15 12 10 8 6 5 4 3 2 1
von 1988 bis 1991
Platz:

1.

2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15.
Punkte: 20 17 15 13 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
ab 1992
Platz:

1.

2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.
Punkte: 20 15 12 10 8 6 4 3 2 1
von 1993 bis 2000
Platz:

1.

2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15.
Punkte: 25 20 16 13 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

hier gehts nach Oben  nach oben

Wissenswertes über die verschiedenen Hubraumklassen

50 ccm Diese Klasse wurde nur von 1962 bis 1983 gefahren. Seit dem leider keine Zulassung mehr, Kreidler wurde durch diese sogenannte "Schnapsglas-Klasse" berühmt und konnte viele Siege und Titel einfahren. Auch Anfangs schon sehr interessante Technik z.B. wassergekühlte  Drehschieber- motoren, mehrfache Getriebevorgelege mit bis zu 14 Gänge etc. Eine Vielzahl von Konstrukteure und Privatfahrern machten diese Klasse auch sehr spannend.
80 ccm Ablösung und konsequente Weiterentwicklung für die populäre Schnapsglas-Klasse, gefahren von 1984 bis 1989.  Danach ebenfalls keine Rennen mehr. Durch die Hubraumerweiterung um 30ccm logischerweise auch deutlich höhere Fahrleistungen. Die deutsche Firma Krauser wurde 2x Weltmeister in dieser Klasse. 
125 ccm wird seit 1949 auch heute noch gefahren. Anfangs mit 1 Zylinder Motoren über 2 und 4 Zylinder bis zum 5 Zylinder (Honda), ab 1988 jedoch nur noch 1 Zylinder Motoren erlaubt. Anfangs auch Viertakt- Motoren, später ausschließlich Zweitakter.
250 ccm Unverändert seit 1949 gefahren. Auch heute noch populärste "Einsteiger"-Klasse mit diversen deutschen Spitzenfahrern und Weltmeistern. Bis 1967 fast ausnahmslos Viertakter, danach nur noch Zweitakter.
350 ccm Anfangs von 4-Taktern dominiert, wurde bis 1982 gefahren. Gutgehende, leicht aufgebohrte 350er wurden früher sogar in der Königsklasse (bis 500ccm) eingesetzt, meist auch um Startgeld einzufahren und um Kosten zu sparen. Letzter und Ewiger Weltmeister der 350er Klasse: Toni Mang (D) aus Inning auf Kawasaki.
500 ccm Bis 1973 ausnahmslos von 4-Taktern gewonnene Klasse, danach nur noch "Two Stroke's". Diese Klasse wird heute noch gefahren, der Trend geht aber leider wieder zum Nockenwellen- Wahnsinn zurück. Trotzdem weiterhin als Königsklasse bezeichnet. Sehr teuere Technik und Ultrahohe Fahrleistungen, lange Zeit von jungen "wilden" Amis beherrscht.
750 ccm Ursprünglich in Amerika eingeführte "Super-Formula" Klasse, anfangs vorwiegend mit großvolumigen Viertaktern ausgetragen. Nur wenige WM-Läufe in Europa der sogenannten "Formula 750", nach der Verfügbarkeit von extrem Leistungsstarken Vierzylinder Zweitaktern wegen zu hohem Fahrer-Risiko und sog. Unbeherrschbarkeit dann von der FIM kurzfristig eingestellt. Die damaligen Reifen und Bremsen kamen mit der brutalen Leistung einfach nicht mehr zu Recht. Für mich die eigentliche Königsklasse, und nur für absolute Spitzenfahrer kontrollierbar. 
SideCar noch in Vorbereitung!

hier gehts nach Oben  nach oben