Aktuelles und New's von Gestern

Im tiefsten Winter, Januar Anno 2006 erkämpften sich Wolfi und ich erfolgreich den völlig verschneiten Weg in ein kleines Gallisches Dorf tief in der fränkischen Schweiz. Wir hatten freundlicherweise eine Einladung von Franz H. bekommen, einem ehemaligen Techniker in der Versuchsabteilung bei Hercules in Nürnberg. Was uns erwartete wussten wir damals noch nicht, was wir dann aber vorfanden übertraf doch alle unsere kühnsten Erwartungen! Franz ist nicht nur ein liebenswürdiger Mensch (seine Frau übrigens auch!) sondern auch ein begnadeter Fan, Tüftler und Sammler von klassischen Motorrädern, Literatur und allem was dazu gehört. Sein Fachwissen bzgl. Hercules, Sachs, Triumph, Victoria, DKW und der Zweirad-Union ist einfach gigantisch!

 

Ich komme nicht daran vorbei als Einleitung ein paar Zeilen über Franz selbst zu schreiben. Er arbeitete bis zum Niedergang von Hercules direkt in der Versuchsabteilung des Werkes. Er war ebenso lange Zeit aktiver und erfolgreicher Geländesportler auf diversen Fabrikaten und Modellen, was er übrigens auch heute noch gerne tut. In seiner Abteilung wurden natürlich auch sämtliche Sport und Rennmotoren von Sachs getestet und für ihren Einsatzzweck fit gemacht. Es ist für mich immer noch erstaunlich was es da bereits alles gab, bzw. an welchen Fahrzeugen da entwickelt wurde. Veröffentlichungen darüber gab es damals ja leider so gut wie gar keine. Als er mir dann auch noch erzählte was beim endgültigem Ende bzw. dem Abriss der Firmengebäude alles fachgerecht entsorgt werden musste, war ich doch sehr perplex. Eine Firma die trotz ihrer langjährigen Tradition und massig Sporterfolgen solche Mengen an Entwicklungen, Prototypen und anderen geistigen Ergüssen achtlos wegwerfen konnte, verwunderte mich doch sehr stark. 

Etliche Sachen konnte Franz aber auf Antrag bzw. einen Tipp hin doch noch retten und mit nach Hause nehmen. Einige male kam ihn aber auch Kommissar Zufall zu Hilfe (siehe Gussformen!) als er in den alten Katakomben von Hercules bzw. der Zweirad-Union stöbern durfte. Letztendlich besitz er heute die einzige noch existierend Geländesport Wankelmaschine der letzten Evolutionsstufe seitens Hercules. Ein wunderschönes Fahrzeug mit einem äusserst potenten Motor und unnachahmlichen Klang. Jede Menge Unterlagen, Prospekte und weiteres Bild und Textmaterial konnte er sich ebenfalls noch sichern. Inzwischen ist das Material auf 3 Etagen verteilt, kann aber privat besichtigt werden. Die in seinem Besitz befindlichen Maschinen hab ich nicht gezählt, es sind aber zahlreiche Fahrzeuge. Vom neuwertig aufgebauten Ardie Geländesportmodell mit Doppelport Motor, einer superschönen Schwinggabel 50er Gs und der Wankel-Gs über diversen Kreidler und weiteren Zündapp und Hercules Modellen ist fast alles vertreten. Neustes Projekt ist eine 50er Schnapsglas- Rennmaschine auf Victoria Basis.....allerdings mit Wasserkühlung und Drehschiebermotor!!

Im Erdgeschoß innen, hab ich leider nicht fotografiert, hab's vor lauter Staunen einfach vergessen. Deswegen fehlen auch diverse Motorräder, das hol ich aber beim nächsten Besuch noch nach. Versprochen!


 
1) Die Victoria 50ccm Rennmaschine mit Drehschiebereinlaß und Wasserkühlung!

       
Victoria Racer ...der Auspuff ...der Rahmen ...der Motor!! ...die  Schwinge
...der Zylinder ...die Bremse hier geht es bald weiter!!    

2) Die Hercules Wankel GS, letzte Evo-Stufe von Sachs. Weltweites Einzelmodell! + Wankeltechnik

       
...die Wankel GS ...das Triebwerk ...die andere Seite ...die Trochoide ...die Evolution
..der KC 27 ..sein Getriebe ..der Urvater

3) Einige schöne Maschinen der umfangreichen Sammlung

       
Ardie GS Doppelport Hercules GS 50 einfach schön alter Bekannter
Schluchtenflitzer zig 1000mal gebaut Monofederung die W2000 wartet Föxchen ;-)

4) Verschiedenes und Bunt gemischt oder einfach nur kurios

       
...beim ausparken Kuriosum ratet mal Japankiller? Postermania
Aufschnitt von R.Küchen? Klasse Schautafeln Sandgußformen Hausherr Franz H.

5) Das DKW - Archiv, oder das weltweit umfangreichste Original in Privatbesitz!

       
Bilder bzw. kleine Videos von diesem wahrhaftigen Traum-Archiv werde ich nach deren Aufarbeitung noch nachliefern. Sorry, aber das warten darauf lohnt sich wirklich!