kein
„Loch" beim Vollgasgeben. Richtige Leistung mit
blitzartigem Durchziehen ist ab 5000 U/min vorhanden. Man kann ihn
bis über 8500
U/min in den Gängen ausfahren, und auf der langen Geraden drehte
er in der Ebene bis über 8200 U/min. Soweit war die Gesamtübersetzung
richtig. Vielleicht würde ein Zahn weniger am Getriebeausgang
noch ein wenig mehr Durchzug an langen Steigungen bringen. Mit
einer Primärübersetzung (Primärantrieb geradverzahnte Räder 27
:65) von 2,41, einer Sekundärübersetzung (Getriebe : Hinterrad
16 : 45) von 2,81, den Übersetzungen in den Gängen 2,2/ 1,4/
1,09/ 0,92/ 0,81 bekommt man eine Gesamtübersetzung von 14,9/
9,47/ 7,37/ 6,22/ 5,47. Das ist eine Stufung von 2,71/ 1,73/ 1,35/
1,14/ 1,0. Ausgelegt für schnellen Straßenbetrieb, und auch
der Nürburgring zeigte, daß die Gänge genau richtig liegen.
Die Drehfreudigkeit des Motors und die Getriebestufung passen
also zusammen, wenn man fleißig schaltet. Das geht leicht, genau
und ohne Kratzen. Der Leerlauf liegt ganz unten, der 1. Gang und
alle folgenden Gänge werden nach oben geschaltet. Sitzposition:
keine Beanstandungen. Die rechte Soziusfußraste liegt bei
diesem Modell trotz der beiden Schalldämpfer nicht zu hoch. |