Klarheit über die tatsächliche Leistung des Motors der Fantic TX 220 verschafften Messungen auf dem Leistungsprüfstand. Wir ermittelten mit 7,2 PS bei 9500/min zwar nicht den versprochenen Höhenflug von 8,7 PS, der gemessene Wert liegt aber immer noch deutlich über den 6,3 PS-Angaben der deutschen Hersteller. |
Das sehr gute, absolut spurtreue Fahrwerk verdaut selbst gröbste Fahrbahnunebenheiten ohne jede negative Reaktion. Sitzposition, Lenkerstummel und die harte Federung sind ganz auf einen sportlichen Einsatzzweck zugeschnitten.
Eine auch bei Nässe hervorragend verzögernde, hydraulisch betätigte vordere Scheibenbremse wird von einer fadingfreien, seilzugbetätigten Trommelbremse hinten unterstützt. Lästig war nur das Pfeifen der Scheibenbremse im trockenen Zustand.
Das Gewicht von 90 Kilogramm in vollgetanktem, fahrfertigem Zustand bewegt sich im Rahmen des in dieser Klasse üblichen Standards.
Das Styling der TX 220 verrät deutlich ihr Herkunftsland. Ihr zierliches, sportlich aufgemachtes Erscheinungsbild hebt sich positiv von den zum Teil etwas hausbackenen deutschen
Konstruktionen ab. Gußspeichenräder, Stummellenker und ein kleiner, serienmäßig angebauter Gepäckträger gehören in dieser Klasse zur Pflicht gewordenen Ausstattung.
Kupplungs und Bremshebel liegen gut zur Hand, die elektrischen Wippschalter sind in gewohntem italienischen Zuschnitt, also mehr für zartgliedrige Finger geeignet als für derbe Fäuste. |
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Das komplett
ausgestattete Cockpit, im typisch italienischem Design.
Die Zeiger der etwas zu kleinen Instrumente sind zu stark gedämpft, zeigen aber dafür sehr genau an.
Dem sportlichen Image ist
unerfreulicherweise auch die Sitzbank angepaßt, deren
spartanische Abmessungen und gnadenlose Härte erst gar nicht den
Wunsch nach größeren Tourenfahrten aufkommen lassen. |
Die Fantic ist insgesamt ein typisch
italienisches Motorrad, wie geschaffen für den Individualisten
unter den Fünfziger-Fahrern, der für nur 2710 Mark ein gut
ausgestattetes Fahrzeug erhält, das nicht an jeder Straßenecke
steht. Leistungs- und fahrwerksmäßig kann die TX 220 GT Super
Six mit den Konkurrenzmodellen mithalten.
Den Vorzügen steht aber die bislang ungeklärte Frage nach
Ersatzteilen und Werkstattbetreuung gegenüber, das Händlernetz
befindet sich momentan noch im Aufbau.
Hans-Peter Leicht |
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