Motobecane 500, Bj. 1975
Neuentwicklung einer schnellen Halbliter Maschine mit modernster Technik.
Motor, Bauart | 3 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 62 mm x 52,8 mm |
Hubraum | 478,5 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 52 PS / 7500 U/min |
max. Drehmoment | 4,9 mkp bei 6900 U/min. |
Vergaser, Querschnitt | Drei Gurtner-Vergaser 28mm, optional mit Einspritzung |
Gemischaufbereitung | elektr. Bosch Benzineinspritzung in die Überströmkanäle |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit sep. Tank, Haupt/Pleuellager direkt |
Zündung | kontaktlose Trystorzündung, mit Gleitfunken-Zündkerzen |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Ziehkeil |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwingarm mit 2 Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 3,25 - 18 und 3.50 - 18 |
Bremse vorn | Scheibe 275mm |
Bremse hinten | Alunabe 180mm |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 20 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 9 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 165 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 185 km/h |
Preis | wurde in Deutschland nie angeboten. |
Man beachte die Elektronische
Einspritzung. (Als Schema das der 350er, ob
es mit dem System der 500 identisch war ist nicht bekannt!) Zum damaligen Zeitpunkt war das Wort
"Elektronisch" allein schon
eine Sensation. Digital oder Microprozessor waren noch absolute Fremdwörter. Die Funktion der Elektronik war zwar primitiv aber genial. Auf der Kurbelwelle drehte sich eine durchsichtige Scheibe auf der man das benötigte Mischungsverhältnis aufgedruckt hatte. Ein Schlepp- hebel der vom Gaszug angehoben wurde, hatte eine Infrarotlichtschranke und las während der Rotation der Scheibe in Abhängigkeit der Gasgriffstellung die vorgedruckten Werte und und gab damit die Einspritzzeit für das Ventil ab. |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Sehr seltener französischer Halblitersportler in der Standardversion mit 3 Vergasern ausgerüstet. Laut Katalog optional mit Benzineinspritzung lieferbar. Ob mehr als eine Handvoll Prototypen davon gebaut wurden ist leider nicht bekannt. In freier Wildbahn wahrscheinlich nie zu sehen, selbst in ihrem Heimatland erntet man auf Nachfrage nur Achselzucken. Wäre schön wenn jemand mehr Info's oder Bilder über das interessante Fahrzeug hätte. |