Motobecane 500, Bj. 1975

Motobecane 500

Neuentwicklung einer schnellen Halbliter Maschine mit modernster Technik.

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 62 mm x 52,8 mm
Hubraum 478,5 cm³
Nennleistung bei Upm 52 PS / 7500 U/min
max. Drehmoment 4,9 mkp bei 6900 U/min.
Vergaser, Querschnitt Drei Gurtner-Vergaser 28mm, optional mit Einspritzung
Gemischaufbereitung elektr. Bosch Benzineinspritzung in die Überströmkanäle
Motorschmierung Frischölpumpe mit sep. Tank, Haupt/Pleuellager direkt
Zündung kontaktlose Trystorzündung, mit Gleitfunken-Zündkerzen
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Ziehkeil
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwingarm mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 3,25 - 18 und 3.50 - 18 
Bremse vorn Scheibe 275mm
Bremse hinten Alunabe 180mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 20 Liter
Benzinverbrauch ca. 9 Liter / 100km
Gewicht trocken 165 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 185 km/h
Preis wurde in Deutschland nie angeboten.

Man beachte die Elektronische Einspritzung. (Als Schema das der 350er, ob es mit dem System der 500 identisch war ist nicht bekannt!) Zum damaligen Zeitpunkt war das Wort "Elektronisch" allein schon eine Sensation. Digital oder Microprozessor waren noch absolute Fremdwörter.
Die Funktion der Elektronik war zwar primitiv aber genial. Auf der Kurbelwelle drehte sich eine durchsichtige Scheibe auf der man das benötigte Mischungsverhältnis aufgedruckt hatte. Ein Schlepp- hebel der vom Gaszug angehoben wurde, hatte eine Infrarotlichtschranke und las während der Rotation der Scheibe in Abhängigkeit der Gasgriffstellung die vorgedruckten Werte und und gab damit die Einspritzzeit für das Ventil ab. 


deutlich erkennbar, mit Einspritzanlage


ein Teil der "Steuerelektronik"

Wissenswertes zu diesem Modell:

Sehr seltener französischer Halblitersportler in der Standardversion mit 3 Vergasern ausgerüstet. Laut Katalog optional mit Benzineinspritzung lieferbar. Ob mehr als eine Handvoll Prototypen davon gebaut wurden ist leider nicht bekannt. In freier Wildbahn wahrscheinlich nie zu sehen, selbst in ihrem Heimatland erntet man auf Nachfrage nur Achselzucken. Wäre schön wenn jemand mehr Info's oder Bilder über das interessante Fahrzeug hätte.