Motobecane 350, Bj. 1978

Motobecane 350
Schnelle, sportliche Maschine. Leider damals nur für den franz. Markt

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 53 mm x 52,8 mm
Hubraum 349,5 cm³
Nennleistung bei Upm 38 PS / 7800 U/min
max. Drehmoment 3,6 mkp bei 7000 U/min.
Vergaser, Querschnitt Drei Gurtner-Vergaser 24mm, 
Gemischaufbereitung elektr. Bosch Benzineinspritzung in die Überströmkanäle
Motorschmierung Frischölpumpe mit sep. Tank, Wellenlager direkt
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Ziehkeil
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwingarm mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 3,00 - 18 und 3.50 - 18 
Bremse vorn Scheibe 275mm
Bremse hinten Alunabe 180mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 20 Liter
Benzinverbrauch ca. 8 Liter / 100km
Gewicht trocken 170 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 165 km/h
Preis wurde in Deutschland nie angeboten.

Man beachte die Elektronische Einspritzung. Zum damaligen Zeitpunkt war das Wort Elektronisch schon eine Sensation. Digital oder Microprozessor waren noch Fremdwörter.
Die Funktion der Elektronik war absolut primitiv und genial. Auf der Kurbelwelle drehte sich eine durchsichtige Scheibe auf der man das benötigte Mischungsverhältnis aufgedruckt hatte. Ein Schlepp- hebel der vom Gaszug angehoben wurde, hatte eine Infrarotlichtschranke und las während der Rotation der Scheibe in Abhängigkeit der Gasgriffstellung die vorgedruckten Werte und und gab damit die Einspritzzeit für das Ventil ab. Das ist doch die Härte oder?


das funktionelle Cockpit


selten, selten das Foto

Wissenswertes zu diesem Modell:

Französischer Triple mit Interessantem Motor, bei dem eine Bosch Benzineinspritzung direkt in die Überströmkanäle getestet wurde. Leistungsmäßig zwar nicht ganz auf Kawa S2 Niveau dürfte dieses leider nicht nach Deutschland gelieferte Modell trotzdem ordentliche Fahrleistungen ermöglicht haben. Ob als Bauvorlage die erfolgreichen Mach-Modelle von Kawasaki dienten, darüber kann nur spekuliert werden. Als 500er Modell sicherlich deutlich konkurrenzfähiger, aber eben noch seltener.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Original französisches Prospekt, 640x850 Pixel

Motobecane 350, ca. 160kb

Original Prospekt Deckblatt, 450x620 Pixel

Deckblatt 350, ca. 40kb

Original Prospekt Mittelblatt, 900x620 Pixel

Mittelseite 350, ca. 133kb

Original Prospekt Rückseite, 450x620 Pixel

Rückseite, ca. 73kb