Motobecane 350, Bj. 1978
Schnelle, sportliche Maschine. Leider damals nur für den franz. Markt
Motor, Bauart | 3 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 53 mm x 52,8 mm |
Hubraum | 349,5 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 38 PS / 7800 U/min |
max. Drehmoment | 3,6 mkp bei 7000 U/min. |
Vergaser, Querschnitt | Drei Gurtner-Vergaser 24mm, |
Gemischaufbereitung | elektr. Bosch Benzineinspritzung in die Überströmkanäle |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit sep. Tank, Wellenlager direkt |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, Ziehkeil |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwingarm mit 2 Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 3,00 - 18 und 3.50 - 18 |
Bremse vorn | Scheibe 275mm |
Bremse hinten | Alunabe 180mm |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 20 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 8 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 170 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 165 km/h |
Preis | wurde in Deutschland nie angeboten. |
Man beachte die Elektronische
Einspritzung. Zum damaligen Zeitpunkt war das Wort Elektronisch schon
eine Sensation. Digital oder Microprozessor waren noch Fremdwörter. Die Funktion der Elektronik war absolut primitiv und genial. Auf der Kurbelwelle drehte sich eine durchsichtige Scheibe auf der man das benötigte Mischungsverhältnis aufgedruckt hatte. Ein Schlepp- hebel der vom Gaszug angehoben wurde, hatte eine Infrarotlichtschranke und las während der Rotation der Scheibe in Abhängigkeit der Gasgriffstellung die vorgedruckten Werte und und gab damit die Einspritzzeit für das Ventil ab. Das ist doch die Härte oder? |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Französischer Triple mit Interessantem Motor, bei dem eine Bosch Benzineinspritzung direkt in die Überströmkanäle getestet wurde. Leistungsmäßig zwar nicht ganz auf Kawa S2 Niveau dürfte dieses leider nicht nach Deutschland gelieferte Modell trotzdem ordentliche Fahrleistungen ermöglicht haben. Ob als Bauvorlage die erfolgreichen Mach-Modelle von Kawasaki dienten, darüber kann nur spekuliert werden. Als 500er Modell sicherlich deutlich konkurrenzfähiger, aber eben noch seltener. |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
Original französisches Prospekt, 640x850 Pixel |
Motobecane 350, ca. 160kb |
Original Prospekt Deckblatt, 450x620 Pixel |
Deckblatt 350, ca. 40kb |
Original Prospekt Mittelblatt, 900x620 Pixel |
Mittelseite 350, ca. 133kb |
Original Prospekt Rückseite, 450x620 Pixel |
Rückseite, ca. 73kb |