Kawasaki H2 750/Mach IV, Modell 1971,
gebaut von 1971 bis Ende 1975
näheres zu den versch. Typen und Ausführungen in unserer
H2-History
Drehmomentstarkes 750er Kraftpaket, für eine Triple recht kultiviert.
Motor, Bauart | 3 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 71 mm x 63 mm |
Hubraum | 748 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 74 PS / 6800 Umin |
max. Drehmoment | 7,9 m/kg bei 6500 Umin |
Vergaser, Querschnitt | Drei Mikuni-Schiebervergaser, VM 30 SC |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit sep. Tank, Wellenlager direkt |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwingarm mit 2 Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 3,25 - 19 und 4.00 - 18 |
Bremse vorn | Scheibe einfach, 245 mm |
Bremse hinten | Trommel belüftet, 180 mm |
Radstand | 1410 mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 17 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 6 bis 9 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 192 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 4,8 sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 205 kmh |
Preis | 5.400,- DM |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Die Große und mindestens genauso kultige Schwester der H1, leider wesentlich seltener und nicht so Publik wie die Mach III. Auch unter der Bezeichnung "Witwenmacher" bekannt, diesen Namen trug sie aber nur teilweise zu Recht. Fakt ist leider, dass sich viele Fahrer (lt. Statistik ca. 50%!) damit zu Tode fuhren bzw. schwer stürzten, was aber nicht immer ihrem labilen "Scharnierfahrwerk" und den schwachen Bremsen zuzuschreiben war. Tatsächlich waren viele Fahrer mit der damals brachialen Leistung schlicht und ergreifend überfordert. Der Motor, obwohl er sich verglichen mit der H1Mach III relativ zahm fahren ließ und eher durch sattes Drehmoment glänzte, war dem Rest des Fahrzeugs trotzdem haushoch überlegen. Er begeistert auch heute noch in allen Lebenslagen, nicht zu erahnen was daraus hätte werden können. Ein weiterentwickelter 750er Triple mit Wasserkühlung Benzineinsprizung, Guten Bremsen und Stabilem Alurahmen allerdings ohne "Joghurtdesign" wäre wohl die Kirsche auf dem Sahnehäubchen (alles klar Ralf,..grins) Wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben, sei es drum, "Der Triple lebt" |