Suzuki GT 250, Modell Bj. 1976

Suzuki GT 250
Konkurrenzmodell zu Yamaha's RD 250

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 54 mm x 54 mm
Hubraum 247 cm³
Nennleistung bei U/pm 26 PS / 7500 U/min
max. Drehmoment 2,5mkp / 7500 U/min.
Vergaser, Querschnitt Zwei Mikuni-Schiebervergaser, 28 mm
Zündung Batterie-Kontakt
Schmierung Getrennt-Schmierung, Suzuki CCI
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federweg vorn/hinten 130 mm / 100 mm
Standrohrdurchmesser 32 mm
Reifen vorn/hinten 3.00-18 und 3.50- 18
Radstand 1310 mm
Bremse vorn Scheibe, 244 mm
Bremse hinten Alu-Trommel, 180 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 15 Liter
Gewicht vollgetankt 159 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 150 km/h
Preis 3725,- DM

Gt 250 Baujahr 71
71er Modell mit Trommelbremse

GT 250 Baujahr 73
73er Modell mit Ram-Air

Wissenswertes zu diesem Modell:

Schnelles, sportliches Viertelliter Modell von Suzuki als direkte Konkurrenz zur Yamaha RD 250. Die Vorgänger-Modelle wurden mit der wirksamen Zylinderkopf-Kühlung "Ram-Air" ausgestattet, die aber 1976 wieder verschwand. Als Weiterentwicklung der T 250 wurde die GT 250 bis 1977 weitergebaut. Durch ständige Modellpflege ein äußerst solides und zuverlässiges Motorrad. Die technisch komplett neu konstruierte GT 250 X7 (RG 250) mit modernem Design löste 1978 das seit 1971 gebaute Urmodell endgültig ab.