Kreidler Florett RS, Bj. 1969


Einer der ersten RS Modelle mit "starkem" Motor :-)) 

Motor, Bauart, Typ 1 Zylinder, Zweitakt, B 15/06
Zylinder Aluminium liegend, mit Hartchrombeschichtung
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 40 mm x 39,5 mm
Hubraum 49 cm³
Nennleistung bei Upm 5,3 PS / 7250 U/min
Verdichtung 8,5 : 1
Zündung Bosch Schwungl-Magnetzünder, 6 V, aussenliegende Zündspule
Vergaser, Querschnitt 1 Bing-Schiebervergaser 1/18/13, 18 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge Klauen, Mehrscheiben im Ölbad, 1/3 Ltr. SAE 80
Übersetzung, Prim/Getr. Primär: 1: 3,67 Gänge: 1.: 3,62, 2.: 2.16, 3.: 1,56, 4.: 1,31, 5: 1,14
Übersetzung, Sekundär Ritzel 13 Zähne, Kettenblatt 35 Zähne
Rahmenbauart Presstahl-Schalenrahmen
Federung vorn/hinten hydr. Telegabel , Schwinge mit Federbeinen
Felgen / Räder Speichenräder, 1,50 A x 17"
Reifen vorn/hinten 2.75 - 17" und 2.75 - 17"
Bremse vorn Alu Vollnabe, 150 mm, Bowdenzugbetätigung
Bremse hinten Alu Vollnabe, 150 mm, Bowdenzugbetätigung
Motorschmierung Gemisch 25:1
Tank, Inhalt Stahlblech verchromt, 12,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit über 85 km/h
Gewicht, trocken ca. 80 kg
Lieferbare Farben Vulkanrot - Chrom
Besonderheit geschlossener Kettenkasten
Lieferbares Zubehör Beinschild, Kreidler-Rennsatz
Preis 1449,- DM (1969)

Liegender "Breitwand-Zylinder" und Kickstarter mit starrem Hebel oben. Jetzt beim ankicken bloss nicht mit dem Hosenbein hängen bleiben
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Das erste Modell mit dem sogennanten Grossflächen-Zylinder und Hartchrombeschichtung, beim Vorgänger war selbst der Chromtank (42,-DM) und die offenen Sportfederbeine (10,-DM) nur gegen Aufpreis lieferbar. Als Sonderausstattung gab es dann damals noch ein Beinschild und (man höre und staune!) den Kreidler-Rennsatz, zwar nur für aktive Lizenzfahrer, dafür aber gegen schlappe 299,70 DM. Wohl dem der damals einen netten Onkel mit Lizenz hatte bzw. kannte :-))
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Aggressive Werbung für das Vorgängermodell, die RS-B von 1975

Kreidler RS-B, ca. 97 Kb