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Projekt TZR-500
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....und immer schön
messen, 1mm ist da ne Welt! Material ...hinfräsen geht halt nicht
:-))
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Konzentration ist
alles, ein mal daneben und
das Teil ist für die Tonne.
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So sieht einer
der fertig eingefrästen Kurbelhaus-Ausschnitte aus, die
Seitenwangen müssen natürlich noch fein bearbeitet werden.
Die Löcher für die Zylinderbolzen sind hier auch schon
gebohrt. |
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Bildtechnisch gesehen
ist die Arbeit am Motorblock beendet, aber nur Bildtechnisch eben.
In Wirklichkeit geht die Stunden- und Tagelange Kleinarbeit erst
richtig los. Gewinde müssen geschnitten werden, Lager gesetzt,
polieren und schleifen diverser Teilstücke es dauert noch sehr
lange bis das Motorgehäuse wirklich einsatzbereit
ist.....und....Ach ja, eine Kurbelwelle dazu musste ja auch noch gebaut
werden, die wurde aber schon vorher, nämlich 1997 gebaut, leider existiert dazu kein weiteres Bildmaterial. Aber
prinzipiell geht das so...man nehme zwei, drei Hubscheiben, pfriemle
zwei Pleuel dazwischen und steckt zum Schluss noch ein paar Lager
drauf.....fertig! Spass muss sein, aber sooo einfach geht das
natürlich nicht. Vielleicht bekomme ich informationstechnisch da
noch einen Nachschlag von Markus über die Entstehung seines
Kurbeltriebs.
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Motor Stand Mai 1998:
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Sehr kompakter Block,
inkl. aller Anbauteile. Die Yamaha Ingenieure hätten sicher ihre
helle Freude daran.
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Hier sehen wir das
fertige Teil mit seinem zu Recht stolzen Erzeuger, Markus himself.
Schwer scheint das Teil für einen 500er Hammer nicht gerade zu sein,
Markus sieht noch recht entspannt aus beim tragen.
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Technische Details zum
Cross-Boxer:
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Fertigungsaufwand:
Vermessen des YZ-250 Motorengehäuse |
– ca. 20
Stunden |
Auswerten der Messdaten und beginn der
Konstruktion |
– ca. 80 Stunden |
Erstellung der CNC-Programme |
– ca. 20
Stunden |
Fertigung des Motorengehäuses in der Firma |
– ca.150 Stunden |
Fertigung der Klein- u. Anbauteile,
Zusammenbau, |
– nicht
abschätzbar |
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Technische Daten:
Rohmaterial des Gehäuses: Hochfeste Aluminiumlegierung aus der Luft- und Raumfahrtechnik.
Rohgewicht 54kg, Endgewicht nach der Bearbeitung 12,5kg. |
Komplettgewicht des Motors mit Getriebe 39kg |
Komplettgewicht des Motorrads mit vollem Tank 153kg |
Ungefähre Leitung: zwischen 90 und 110 PS bei ca.
9500 U/min |
Ungefähres Drehmoment ca. 100 Nm bei ca. 7000
Umdrehungen pro Minute |
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