Test Tantic TX 220 GT

Vorstellung und Test, Fantic TX 220 aus "Das Motorrad" 14/77 von H.P.Leicht. Seite 1  2  3

     
Zierlich gezeichnete Gußräder, vorne
Grimeca-Scheibenbremse, Gepäck-
träger, ein kleiner Tank und ein hart
abgestimmtes Fahrwerk bestimmen
den Einsatzzweck des italienischen
Kleinrenners.

Motor
Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor. Bohrung x Hub: 38 mm x 42 mm. Hubraum 49,6 ccm. Verdichtung 11:1, Nennleistung 6,4 kW (8,7 PS) bei 9500/min. Mischungsschmierung 1:20. Ein Dell'Orto Vierkantschiebervergaser  19 mm, Hauptdüse 106, Leerlaufdüse 40, Starterdüse 60, Leerlaufluftregulierschraube 3,5 Umdr. offen. Kontaktlose Dansi-Schwunglicht -Magnetzündanlage 6 Volt 33 Watt. Zündkerze Bosch W 310 S2S oder Champion N 57 G. Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe. Gangstufen: 3,30/2,23/1,62/1,26/1,05/0,91. Primärübersetzung 4,615 (13/60Z), Sekundärübersetzung 2,769 (14/39Z). Sekundärantrieb über Einfach-Rollenkette 1/2" x 5/16".
Fahrwerk
Doppelrohrrahmen, vorn hydraulisch gedämpfte Teleskopgabel, pro Holm 120 cm3 Fina Dexron ATF, hinten nicht verstellbare, hydraulisch gedämpfte Federbeine. Vorn hydraulisch betätigte Brembo Einscheibenbremsanlage  220 mm, hinten seilzugbetätigte Simplex-Trommelbremse 125 mm. Reifengröße vorn und hinten 2,75-18. Tankinhalt 8,0 Liter, davon 1,7 Liter Reserve. Gewicht 90 kg. Zulässiges Gesamtgewicht 250 kg.
Meßwerte
Höchstgeschwindigkeit mit zwei Personen 81,4 km/h, sitzend 86,1 km/h, liegend 89,5 km/h Testverbrauch 3,6 Liter/100 km Preis: 2710 Mark
Importeur
Firma Hans Hoffmann, Talstraße 1, 7257 Ditzingen 5
 

Der Bericht und die Bilder wurden leicht verändert im anderen Layout aus der "Motorrad 14/1977" entnommen.