Kawasaki KR 250, Modell 1985


Seltenes Modell von Kawasaki, offiziell in BRD nicht erhältlich.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Tandem Anordnung
Einlaß/Auslaß -System Drehschieber, --
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 56 mm x 50,6 mm
Hubraum 249 cm³
Verdichtung 7,0 : 1
Nennleistung bei U/pm 48 PS / 10 000 U/min
max. Drehmoment 36,3 Nm  / 8000 U/min.
Zündung Kawasaki CDI
Zündkerze/n 2xNGK B9ES
Schmierung Superlube-Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt 2 Flachschieber Vergaser, Mikuni VM 28 SS, 28mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Vierkant Aluminiumrahmen, Doppelschleife
Federung vorn Telegabel, 35 mm Standrohre
Federung hinten UniTrac, Zentralfederbein
Federweg vorn/hinten 140 mm / 100 mm
Reifen vorn/hinten 100/90-16/ 54H und 110/80-18/ 58H
Bremse vorn Doppelscheibe gelocht, Doppelkolben
Bremse hinten Scheibe gelocht
Fahrzeuglänge 2.035 mm
Radstand 1.360 mm
Sitzhöhe 790 mm
Gewicht trocken 137 kg 139 kg, je nach Auslieferungsland
Beschleunigung 0-100km/h ca. 5,5 sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 190 km/h
Preis in Deutschland nicht lieferbar

Zylinder hintereinander in Tandem- Anord nung jeweils mit Drehschieber- Einlass.
Übersichtlich und reichhaltig ausgestattet,  das Cockpit schon mit Tankuhr.
 
Wissenswertes zu diesem Modell:
Schönes und in Europa seltenes Teil von Kawasaki (nur Import), angeblich gibt's nur 13 Stück davon in Deutschland. Der Motor ist eine ferne Ableitung der ehemaligen Werksrenner wie sie damals z.B. unser Toni (Anton Mang) fuhr und damit mehrmals Weltmeister wurde. Technisch äußerst interessant ist der Tandemmotor mit seinen in Fahrtrichtung hintereinander angeordneten Zylindern, die im Gegensatz zu den Racingmotoren allerdings leicht nach vorne geneigt wurden, ebenso der Einlass per Drehschieber. Der stabile Rahmen wurde aufwendig und teuer aus Aluminium gefertigt. In Japan ist das Fahrzeug zwar recht problemlos zu bekommen, in mehr oder weniger gutem Zustand sogar verhältnismäßig günstig. Allerdings sollte bedacht werden dass die Ersatzteil- versorgung auch nur über Japan direkt läuft, und so dementsprechend aufwändig und teuer ist. Bei der Erst-Zulassung in Deutschland könnte das recht "laute" (klingt geil!!) und bissige Bellen des 2T- Tandem's jedoch zum Problem werden. Aber wenn man sie mal Live gesehen hat, kann man sich auch sehr schnell in das giftgrüne Biest verlieben (nicht wahr Andreas?)
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Datenblatt Kawasaki KR 250A, Ausführung Schweiz, 3 Seiten PDF

KR250A.pdf ca. 625kb

Japanisches Prospekt, KR250 auf der Rennstrecke, 790x565 Pixel

KR250_Racing ca. 92kb