Kawasaki KR 250, Modell 1985
Seltenes Modell von Kawasaki, offiziell in BRD nicht erhältlich.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Tandem Anordnung |
Einlaß/Auslaß -System | Drehschieber, -- |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 56 mm x 50,6 mm |
Hubraum | 249 cm³ |
Verdichtung | 7,0 : 1 |
Nennleistung bei U/pm | 48 PS / 10 000 U/min |
max. Drehmoment | 36,3 Nm / 8000 U/min. |
Zündung | Kawasaki CDI |
Zündkerze/n | 2xNGK B9ES |
Schmierung | Superlube-Getrenntschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 2 Flachschieber Vergaser, Mikuni VM 28 SS, 28mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Vierkant Aluminiumrahmen, Doppelschleife |
Federung vorn | Telegabel, 35 mm Standrohre |
Federung hinten | UniTrac, Zentralfederbein |
Federweg vorn/hinten | 140 mm / 100 mm |
Reifen vorn/hinten | 100/90-16/ 54H und 110/80-18/ 58H |
Bremse vorn | Doppelscheibe gelocht, Doppelkolben |
Bremse hinten | Scheibe gelocht |
Fahrzeuglänge | 2.035 mm |
Radstand | 1.360 mm |
Sitzhöhe | 790 mm |
Gewicht trocken | 137 kg 139 kg, je nach Auslieferungsland |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 5,5 sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190 km/h |
Preis | in Deutschland nicht lieferbar |
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Wissenswertes zu diesem Modell: | |
Schönes und in Europa seltenes Teil von Kawasaki (nur Import), angeblich gibt's nur 13 Stück davon in Deutschland. Der Motor ist eine ferne Ableitung der ehemaligen Werksrenner wie sie damals z.B. unser Toni (Anton Mang) fuhr und damit mehrmals Weltmeister wurde. Technisch äußerst interessant ist der Tandemmotor mit seinen in Fahrtrichtung hintereinander angeordneten Zylindern, die im Gegensatz zu den Racingmotoren allerdings leicht nach vorne geneigt wurden, ebenso der Einlass per Drehschieber. Der stabile Rahmen wurde aufwendig und teuer aus Aluminium gefertigt. In Japan ist das Fahrzeug zwar recht problemlos zu bekommen, in mehr oder weniger gutem Zustand sogar verhältnismäßig günstig. Allerdings sollte bedacht werden dass die Ersatzteil- versorgung auch nur über Japan direkt läuft, und so dementsprechend aufwändig und teuer ist. Bei der Erst-Zulassung in Deutschland könnte das recht "laute" (klingt geil!!) und bissige Bellen des 2T- Tandem's jedoch zum Problem werden. Aber wenn man sie mal Live gesehen hat, kann man sich auch sehr schnell in das giftgrüne Biest verlieben (nicht wahr Andreas?) |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
Datenblatt Kawasaki KR 250A, Ausführung Schweiz, 3 Seiten PDF |
KR250A.pdf ca. 625kb |
Japanisches Prospekt, KR250 auf der Rennstrecke, 790x565 Pixel |
KR250_Racing ca. 92kb |