Aprilia RS 125, Modell 1998
Schöner und flinker Kurven-Wetzer
Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt, |
Einlaß/Auslaß -System | Membransystem |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 54 mm x 54,5 mm |
Hubraum | 125 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 23 kW (31 PS) / 11500 U/min |
max. Drehmoment | 21 Nm / 11500 U/min. |
Schmierung | Getrenntschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 1 Dell' Orto, 28 mm |
Starter | E-Starter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, |
Rahmenbauart | Aluminium Brückenrahmen |
Federung vorn | Telegabel, Uside-Down |
Federung hinten | Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem |
Federweg vorn/hinten | 120 mm / 120 mm |
Reifen vorn/hinten | 100/80-H 17 und 130/80-H 17 |
Bremse vorn | Einfachscheibe gelocht, |
Bremse hinten | Scheibe gelocht, |
Fahrzeuglänge | |
Lenkkopfwinkel | 64o |
Nachlauf | 88 mm |
Radstand | 1.345 mm |
Sitzhöhe | 790 mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 13 Liter |
Gewicht fahrfertig | 125 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 7,5 sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 160 km/h |
Preis | 9.275,- DM (1998) |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
Wie eine Kopie der größeren Schwester kommt die RS 125 daher. Alles nur ein wenig kleiner und noch leichter. Am meisten macht sie auf gut asphaltierten, breiten Landstraßen Spaß, genau dort, wo der Gasschieber möglichst lange offen bleibt, und so der volle Schwung ausgenutzt werden kann. Also nichts für gemütsbetonte Tagträumer. Der kräftige Aluminium-Brückenrahmen ist fast völlig identisch mit dem der hubraumstärkeren Schwester. |