Aprilia RS 125, Modell 1998


Schöner und flinker Kurven-Wetzer

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, 
Einlaß/Auslaß -System Membransystem
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 54 mm x 54,5 mm
Hubraum 125 cm³
Nennleistung bei Upm 23 kW (31 PS) / 11500 U/min
max. Drehmoment 21 Nm / 11500 U/min.
Schmierung Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Dell' Orto, 28 mm
Starter E-Starter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Aluminium Brückenrahmen
Federung vorn Telegabel, Uside-Down
Federung hinten Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem
Federweg vorn/hinten 120 mm / 120 mm
Reifen vorn/hinten 100/80-H 17 und 130/80-H 17
Bremse vorn Einfachscheibe gelocht, 
Bremse hinten Scheibe gelocht, 
Fahrzeuglänge  
Lenkkopfwinkel 64o
Nachlauf 88 mm
Radstand 1.345 mm
Sitzhöhe 790 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 13 Liter
Gewicht fahrfertig 125 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 7,5 sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h
Preis 9.275,- DM (1998)

Wissenswertes zu diesem Modell:

Wie eine Kopie der größeren Schwester kommt die RS 125 daher. Alles nur ein wenig kleiner und noch leichter.  Am meisten macht sie auf gut asphaltierten, breiten Landstraßen Spaß, genau dort, wo der Gasschieber möglichst lange offen bleibt, und so der volle Schwung ausgenutzt werden kann. Also nichts für gemütsbetonte Tagträumer. Der kräftige Aluminium-Brückenrahmen ist fast völlig identisch mit dem der hubraumstärkeren Schwester.