Zündapp KS 350 Prototyp, Bj. 1976
Wunderschönes Zündapp Modell, 76 auf der IFMA vorgestellt.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Wasser, mit Pumpe |
Bohrung x Hub | 62 mm x 57 mm |
Hubraum | 344 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 27 PS (40-42 PS offene Version)/ 6600 U/min |
max. Drehmoment | 3,3 mkg bei 4800 U/min. |
Vergaser, Querschnitt | 1x Mikuni 28mm, gegabelter Ansaugstutzen od. 2xMikuni (Sport) |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Klauen, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel 155mm FW, Schwinge mit 2 Koni FB 100mm FW |
Reifen vorn/hinten | 100/90 - 18 und 110/80 S - 18 |
Bremse vorn | Scheibe 300mm |
Bremse hinten | ALU Trommel 180mm |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 16 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 6 Liter / 100km |
Gewicht trocken | unbekannt |
Besonderheit | Vollgekapselte Kette, Fett-Kettenkasten Prinzip MZ |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 6,5sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 165 km/h |
Preis | leider nur als Prototyp gebaut, ging nie in Serie |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
Selbstentwickelter Zweitakt-Twin mit Wasserkühlung (Prototyp) von Zündapp. Der Motor basierte auf Teilen der KS 175 und wurde nach dem Baukastenprinzip weiter konstruiert. Ursprünglich für die 27 PS-Klasse entwickelt sollte es auch ein sportliches Modell mit 40-42 PS geben (mit 2 Vergasern?). Verschieden Fertigungsschwierigkeiten verzögerten den Versuchslauf allerdings erheblich, Abdichtungsproblem, die Wasserpumpe und auch das Getriebe machten noch enorme Probleme. Das lauffähige Prototypen Modell sollte schon sehr früh auf der IFMA gezeigt werden, blieb aber deswegen im Transporter, weil die angebliche Konkurrenz (Hercules) auch nichts neues in dieser Klasse dabei hatte. Dieses Modell hätte bei richtiger Markteinschätzung und dementsprechend forcierter Entwicklung ein echter Renner werden können. Wenn die damaligen Bosse von Zündapp mehr Mut und Weitsicht gehabt hätten, wer weiss vielleicht würde es die Firma heute noch geben. Finanzielle Probleme und die zur Produktion notwendige, komplette Umstellung der Fertigung gab dem Projekt dann zuletzt den endgültigen Todesstoß. Technisch wäre die 350er den Japanern mindestens ebenbürtig gewesen und das Design stimmte auch. Yamaha und Suzuki hätte bei einem 1978 geplanten Serienanlauf der KS 350 sicherlich ziemlich "alt" ausgesehen und eine dicke Kröte schlucken müssen, einzig vom Preis her gesehen wären sie noch im Vorteil gewesen. Erwähnenswert ist noch, dass laut Zündapp Entwicklungsabteilung selbst eine 250ccm Maschine relativ leicht umsetzbar gewesen wäre. Das wäre ja dann die Kirsche auf dem Sahnehäubchen gewesen oder? Eine gedrosselte 250er für die damalige 17PS Klasse, eine offene 250er mit 27PS, eine gedrosselte 350er mit 27Ps und als Hammer dann die offene Sport 350er mit 42PS. Irgendwie kommt einem das doch bekannt vor, bzw. das hat doch schon jemand gemacht. Ja,.......die Firma Yamaha..................4Jahre später (1980)!!!!!! |