Ossa Tourismo 250 Copa, ab Bj. 1979
Neuetwickeltes Nachfolgemodell
auf Basis der T 250 mit voluminöser Cockpitschale
![]()
| Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
| Kühlung | Luft, Fahrtwind |
| Bohrung x Hub | 72 mm x 60 mm |
| Hubraum | 244 cm³ |
| Nennleistung bei U/min | 27 PS / 6000 U/min |
| Vergaser, Querschnitt | Ein Amal Vergaser, 32mm |
| Motorschmierung | Mischungsschmierung 1:25 |
| Starter | Kickstarter |
| Zündung | Motoplat kontaktlos |
| Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
| Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr |
| Federung vorne/hinten | Teleskopgabel , Schwinge mit 2 Federbeinen |
| Reifen vorn/hinten | 3,00 S - 19 und 3.25 S - 18 |
| Räder vorne/hinten | Aluminium Gussräder |
| Bremse vorn | Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm |
| Bremse hinten | Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm |
| Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 13,5 Liter |
| Benzinverbrauch | ca. 5-6 Liter / 100km |
| Gewicht trocken | 112 kg |
| Beschleunigung 0-100km/h | ca. 8,5sec |
| Höchstgeschwindigkeit | ca. 145 km/h |
| Besonderheit | Cockpitverkleidung, Scheibenbremsen vo. und hi. |
| Preis | 4800,- DM |
![]()
![]()
|
Wissenswertes zu diesem Modell: |
| Echte spanische Neuentwicklung, aufgrund des Hubraums damals noch in der 17 PS Klasse versichert. Leicht, wendig und schnell. |
![]()