Ossa 250 Copa F3, ab Bj. 1981-83
Sondermodell auf Basis der TE 250 im Sporttrimm mit
Racingteilen.
![]()
| Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
| Kühlung | Luft, Fahrtwind |
| Bohrung x Hub | 72 mm x 60 mm |
| Hubraum | 244 cm³ |
| Nennleistung bei U/min | 27 PS / 7500 U/min (offene Version unbekannt) |
| Vergaser, Querschnitt | Ein Amal Vergaser, 34mm |
| Motorschmierung | Mischungsschmierung 1:25 |
| Starter | Kickstarter |
| Zündung | Motoplat kontaktlos |
| Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
| Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr |
| Federung vorne/hinten | Teleskopgabel , Schwinge mit 2 verstellbaren Sport-Federbeinen |
| Reifen vorn/hinten | 3,00 S - 19 und 3.50 S - 18 |
| Bremse vorn | Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm |
| Bremse hinten | Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm |
| Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 13,5 Liter |
| Benzinverbrauch | ca. 6 Liter / 100km |
| Gewicht trocken | 115 kg |
| Beschleunigung 0-100km/h | ca. 8,5sec |
| Höchstgeschwindigkeit | ca. 150 km/h |
| Besonderheit | Cockpitverkleidung, Scheibenbremsen vo. und hi. Rennauspuff, zu- |
| rückverlegte Fussrasten und Höckersitzbank, Lenkungsdämfer. | |
| Preis | unbekannt |
![]()
|
|
|
|
![]()
|
Wissenswertes zu diesem Modell: |
| Kleiner gefälliger Streetburner im Racinglook, der aber leider nicht im deutschen Verkaufsprogramm auftauchte. In wie weit sich das Modell Leistungsmässig von der Serie unterschieden hat ist mir leider nicht bekannt. Die Expansions Auspuffanlage und der dickere Vergaser deuten aber auf eine dezente Leistungssteigerung hin. Das schöne Teil hat alles was ein kleiner Racer so braucht, da hätten doch auch andere (deutsche?) Firmen drauf kommen können, oder? |
![]()