MZ TS 125/150 Modell Bj. 1978

Lange Jahre robuste Alltagsmaschine in der DDR.
![]()
| Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
| Kühlung | Luft, Fahrtwind |
| Bohrung x Hub | 52 (56)mm x 58mm |
| Hubraum | 123 (143)cm3 |
| Verdichtung | 10:1 |
| Nennleistung bei Upm | 10 (11,5) PS bei 6000 (6300)U/min |
| max. Drehmoment | 1,25 (1,5)mkp bei 5000 (5500)U/min |
| Vergaser, Querschnitt | BVF Zentralschwimmer, 22 (24)mm |
| Schmierung | Mischungsschmierung 1:50 |
| Starter | Kickstarter |
| Getriebe, Kupplung | 4 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
| Rahmenbauart | geschlossener Preßstahlrahmen mit Unterzug |
| Federung vorn/hinten | Ölgedämpfte Teleskopgabel, Schwinge mit einstellb. Federbeinen |
| Federweg vorn/hinten | 185mm, 105mm |
| Reifen vorn/hinten | 2.75-18, 3.00-18 |
| Bremse vorn | Alu-Vollnabe, Simplex 160mm |
| Bremse hinten | Alu Simplex, 150mm |
| Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 12,5 Liter |
| Gewicht trocken | 104kg |
| Höchstgeschwindigkeit | ca. 100 (105) km/h |
| Besonderheit | voll gekapselte Antriebskette mit Führung |
| Preis | ca. 1750,- DM |
![]()
|
|
|
|
1973er Modell TS 125, mit Cockpit und geschl. Hinterrad-Stoßdämpfern |
Wirtschaftlicher und
einfach aufgebauter, |
|
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
| Weiterentwicklung der lange Jahre fast unverändert gebauten robusten und bewährten ES 125/1 bzw. ES 150/1 Modelle der VEB Motorenwerke Zschopau. Diese Fahrzeug war zweifellos die meistgefahrene Alltagsmaschine in der ehem. DDR und deren Exportländern, was sicher auch ihrer Wirtschaftlichkeit (ca. 2,5-3,6 ltr/100km Verbrauch) und dem günstigen Preis zuzuschreiben war. | |
![]()