Suzuki RT 66, Modell 1966
Hugh Anderson wurde 1965 auf dem Vorgänger RT65 Weltmeister bis 125ccm.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt |
Einlaß/Auslaß -System | Drehschieber /-keines |
Kühlung | Wasser, Thermosyphon (ab RT 67 mit Pumpe) |
Bohrung x Hub | 43 mm x 42,6 mm |
Hubraum | 123,7 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 32 PS / 13 000 Umin |
Verdichtungsverhältnis | 8,5:1 |
Schmierung | Mischungsschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 2 Mikuni-Schiebervergaser, VM 29 SC |
Zündung | Kokusan Magnetzündung |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 9 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Stahl-Rohrrahmen |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | Schwinge mit 2 Federbeinen |
Federweg vorn/hinten | 80 mm / 60 mm |
Reifen vorn/hinten | unbekannt |
Bremse vorn | Duplex Trommel, belüftet |
Bremse hinten | Trommel einfach, belüftet |
Gewicht trocken | 89 kg |
Höchstgeschwindigkeit | unbekannt |
Preis | --,-- DM |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Das Urmodell entstand 1960 (RT60) und wurde offiziell bis zum Ausstieg 1967 von Suzuki ständig weiterentwickelt. Zu Anfang Schlitzgesteuert mit ca. 13PS bei 10 000 U/min, später dann mit Drehschieber-Steuerung bis zu 35 PS bei 14 000 U/min. Das Getriebe hatte zuerst 8 Gänge, dann 9, später dann sogar 10 Gänge. Hans Georg Anscheidt wurde bis 1968 mit diesem Modell 3xDeutscher Meister, WM Läufe wurden ihm leider von Suzuki untersagt. Dieter Braun kaufte dann die "gebrauchte" von Anscheidt und wurde 1969 damit Vizeweltmeister. Nach einer lt. Reglement nötigen Umrüstung des Getriebes von 10 auf 6 Gänge wurde Dieter Braun mit der mittlerweile 5 Jahre alten Maschine 1970 sogar Weltmeister!! Selbst 1971 wurde auf einer ähnlichen Gebrauchtmaschine ein "gewisser" Barry Sheene damit noch Vizeweltmeister. |