Suzuki RK 67, Modell 1967
Interessantes 2-Zylinder Modell mit 50ccm!
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, parallel Twin |
Einlaß/Auslaß -System | 2xDrehschieber /-keines |
Kühlung | Wasser, mit Pumpe |
Bohrung x Hub | 32,5 mm x 30 mm |
Hubraum | 50 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 17,5 PS / 17 300 Umin |
Verdichtungsverhältnis | 8,5:1 |
Schmierung | Mischungsschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 2x Mikuni M22 Vergaser, 22mm |
Zündung | Kokusan Magnetzündung |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 14 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Rohrrahmen, Rahmen und Schwinge aus Dural!! |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | Schwinge mit 2 Federbeinen |
Federweg vorn/hinten | - mm / - mm |
Reifen vorn/hinten | 2.00 - 18, 2.25 - 18 Rennreifen |
Bremse vorn | Doppel-Simplex Trommelbremse |
Bremse hinten | Simplex-Trommel |
Gewicht trocken | ca. 58 kg |
Höchstgeschwindigkeit | max. ca. 176 km/h, je nach Übersetzung |
Preis | Werksmaschine |
|
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
Ein Schnapsglas-Renner aus der Ära der 50ccm Zweizylinder mit Mega-Schaltung (14 Gänge) die aber wegen des extrem schmalen nutzbaren Drehzahlbandes von wenigen 100 U/min auch bitter notwendig war. Das ständige sortieren der Gänge, rauf und runter, war eine echte Kunst und durchaus kampfentscheident. Der Rahmen und die Schwinge sind, so unglaublich es auch klingen mag, tatsächlich aus Dural gefertigt. Obwohl sicher viele immer noch glauben das Material wurde erst in den 80ern "erfunden". |