MZ RE 250, Modell 1975

Offizielle Werksrennmaschine von MZ, zur Verfügung gestellt für KUMA-Racing.
![]()
| Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt |
| Einlaß/Auslaß -System | Platten-Drehschieber /-keines |
| Kühlung | Wasser, Thermosyphon (später mit Pumpe) |
| Bohrung x Hub | 54 mm x 54 mm |
| Hubraum | 250 cm³ |
| Nennleistung bei Upm | ca. 61 PS / 11 500 Umin |
| Verdichtungsverhältnis | 9,5:1 |
| Schmierung | Mischungsschmierung |
| Vergaser, Querschnitt | 2 Mikuni-Schiebervergaser, VM 34 mm |
| Zündung | Kröber, kontaktlos |
| Starter | durch anschieben |
| Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Trockenkupplung |
| Rahmenbauart | Stahl-Rohrrahmen, Doppelschleifen |
| Federung vorn | Telegabel |
| Federung hinten | Schwinge mit 2 Federbeinen, Bilstein Gasdruck |
| Federweg vorn/hinten | unbekannt |
| Räder vorn/hinten | Magnesiumguß, KUMA |
| Bremse vorn | Scheibe einfach, Chrombeschichtet, Magnesiumzange |
| Bremse hinten | Scheibe einfach, Chrombeschichtet |
| Gewicht trocken | ca. 98 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | unbekannt |
| Preis | --,-- DM |
![]()
| Wissenswertes zu diesem Modell: | |
| Eigenentwicklung von MZ auf Basis der früheren 125ccm Einzylindermodelle. Trotz permanenter Finanz und Teilbeschaffungs-Probleme ein konkurrenzfähiges Modell. Sehr handliches Fahrwerk mit einem weich einsetzenden Leistungsstarken Motor. Wurde leider nur in geringen Stückzahlen produzierte. Dieses Modell mit "Ausland-Bauteilen" verfeinert gilt als absolute Rarität und ist sehr selten. | |
![]()