Kawasaki KR 500, Modell 1980
Halbliter Rennmaschine mit Rahmen in Monocoque
Bauweise.
Motor, Bauart | 4 Zylinder Zweitakt, Square - 4 |
Einlaß/Auslaß -System | Drehschieber / keines |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 54 mm x 54 mm |
Hubraum | 495 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 110 PS / 11 400 U/min (am Hinterrad gemessen) |
Vergaser, Querschnitt | 4 Mikuni-Schiebervergaser, VM 34 SC, 34mm |
Zündung | Transistor, kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Aluminium Verbundrahmen |
Federung vorn | Telegabel mit mechanischem Antidive |
Federung hinten | Schwinge mit Zentralfederbein (Cantilever - Uni Trak) |
Reifen vorn/hinten | - 18", - 18", Rennreifen |
Bremse vorn | Doppelscheibe, 290 mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, 230 mm |
Gewicht trocken | ca.133 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 270 km/h |
Preis | Werksmaschine |
Gut zu erkennen der "Handgedengelte" Aluminium Brückenrahmen. Vorne mechanisches Anti-Dive mit Abstützung zur Gabelbrücke, hinten mit Cantilever (Uni-Trak) Federung und Zentralfederbein. | ||
Wissenswertes zu diesem Modell: |
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1980 stieg Kawasaki als vierter japanischer Hersteller in die 500er Straßenweltmeisterschaft mit diesem eigenwilligen Motorrad ein. Kork Ballington erreichte als Werksfahrer mit der KR 500 1981 in Assen und Imatra jeweils einen dritten Platz. Im schwedischen Anderstorp reichte es nochmals zu Platz vier. Die Yamaha YZR 500 und die RG 500 waren aber nicht zu schlagen, 1982 gab man auf. Trotzdem ist die KR 500 mit Ihrem handgefertigtem Aluminium-Monocoque, welches auch durch seine kunstvollen Schweiß- und Feinblechner-Arbeiten hervorsticht, eine reine Augenweide. |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
Schnittbild KR 500 Prototyp, 1024x644 Pixel |
Kawasaki KR 500, ca. 83 kb |
Freigestellter Rahmen mit Schwinge etc. ca. 800x370 Pix |
Alu-Monocoque, ca. 43 kb |