Flop oder Top!

Der Kawasaki 250/350ccm Tandem Motor, Treibsatz der äusserst erfolgreichen 1978er Werksmaschinen.

Gegen die giftgrünen Renner von Kawasaki war im Grand Prix-Jahr 1978 kein Kraut gewachsen. Massiv daran beteiligt war ausser Toni Mang's Fahrkünsten auch das einzigartige und mutige Motorenkonzept.
Motor
Die schnelle Kawasaki und ihr Herzstück: der Zweizylindermotor mit hintereinander liegenden Kurbelwellen und Plattendrehschieber aus Spezial Kunststoff. Trotz der "längeren" Bauform sehr kompakt und unglaublich schmal.

Motor

Absolute Präzisionsarbeit, beschichtete Zylinder, geschmiedete Rennkolben und der feingeschlichtete und polierte Zylinderkopf mit seinen aalglatten Brennräumen.
Motor
Kawasaki und Yamaha im Vergleich:
Links das ultraschmale Gehäuse des Kawa Tandem-Motors und rechts der deutlich breitere, aber keinen deut kürzere Motorblock des Yamaha Production Racer's.
Motor
Beide Gehäuse sind jeweils horizontal geteilt Bei Kawa werden die Wellen hintereinander eingebaut, bei Yamaha querliegend.

Links die Kawawelle nach dem Gleichläufer- prinzip, rechts die Yamahawelle mit um 180 Grad versetzten Kurbelzapfen.
Jeweils aus einem Stück, die gegossenen Zylindereinheiten von Yamaha (links) und Kawasaki (rechts)
Eingebaut in den stabilen Kawasaki Doppelschleifen Rohrahmen wirkt der gesamte Motorblock trotz der Monster- Vergaser noch recht zierlich.
Technische Daten: Kawasaki KR 250 / KR 350*

Motor
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Tandem-Zweitaktmotor, drehschiebergesteuert, längs zur Fahrtrichtung eingebaut. Bohrung x Hub: 54 mm x 54,39 mm (64 mm x 54,39 mm); effekt. Verdichtung 6,7 (7,6); Gesamthubraum 249,1 cm3 (349,9 cm3). Nennleistung 46 (55) kW (63/ 75 PS). Zwei Stahlkurbelwellen aus Einzelteilen zusammengepresst, je in zwei Kugellagern und einem Nadellager gelagert, Pleuelfüße und Kolbenbolzen nadelgelagert, Mischungsschmierung 1 : 20.

Vergaser
2 Mikuni Rundschiebervergaser mit zentraler Schwimmerkammer, Vergaserdurchlass 34mm (36 mm)

Kraftübertragung
Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe mit Mehrscheiben-Trockenkupplung. Primärantrieb über geradeverzahnte Räder iprim = 2,792 (2,138); Gangstufen: 2,125/ 1,578 /1,272/ 1,083/0,961/0,916. Sekundärantrieb über Einfach-Rollenkette.

Zündung
Kontaktlose Kawasaki CDI Zündanlage 12 Volt. Zündkerze: Champion N 82G
    
Daten der KR 350* in Klammern