Die Beschleunigungslinie
weiter unten zeigt, was bei diesen Messungen herauskam, man liegt in der Leistung über der in den letzten Jahren vom MOTORRAD getesteten besten
japanischen 250 ccm-Maschine. Die Endgeschwindig- keit wurde mit runden 150 km/h bei gutem Wetter und trockener Straße und mit 143 km/h bei nasser, schmieriger Bahn, Regen- und Schneewetter und entsprechender Bekleidung gemessen. Dabei fiel sofort auf, welches Fahrproblem man hat: Wer nicht mit Gas und Kupplung umgehen kann, der kämpft dauernd mit dem aufsteigenden Vorderrad. Fazit: Der Radstand wird für die Serie noch
um 80 mm verlängert. Man hat den Eindruck, auf einem 50 ccm-Motorrad mit einem Kraftprotz von Motor zu fahren. Wie bei einem Sportflugzeug kurz vor dem Abheben, das ganze Motorrad wirkt so ungeheuer „leicht". Darauf muß man sich als Fahrer bestimmt erst genau einstellen.
Da wie gesagt noch keine Leistungskurve
vorliegt, kann man nur aufgrund von Beobachtungen eine Aussage auch über die Lage und die Höhe des Drehmoments machen. Das Sechsgang-Getriebe erscheint aber nicht unbedingt notwendig, denn so schmalbrüstig kann das Drehzahlband oben herum gar nicht sein. Das Getriebe hat eine Stufung von 3,4/2,2/1,7/1,35/ 1,13/1,0 und in den Gängen die Übersetzungen 4,8/3,14/2,41/1,9/1,59/1,41. Die Übersetzung des Primärantriebes (Zahnräder) ist 1,97. Zum Hinterrad kann man
je nach Fahrergewicht, -größe, -Bekleidung, Gepäck, verkleidet, unverkleidet,
verschiedene Übersetzungen wählen. Sie beträgt bei der Hinterradbereifung 3.00-17 mit 14 Zähnen am Getriebeausgang und 29 Zähnen am Hinterrad 2,07. Man kann aber auch 15:29 =- 1,94 wählen. Mit 2,07 ergibt das eine Gesamtübersetzung von 19,6/12,8/9,8/7,7/6,5/5,7 -- mit 1,94 eine solche von 18,3/12,0/9,2/7,3/6,0/ 5,4. Wir erwähnen diese vielen Zahlen deshalb, weil es gerade bei einem solchen Leichtgewicht von Motorrad sehr wichtig ist, für den jeweiligen Fahrwiderstand die genau richtige Übersetzung zu finden. Bei einer Kurbelwellendrehzahl von 8000 U/min reicht der erste Ganq ca.
bis 45 km/h, der zweite Gang bis gut 70 km/h, der dritte Gang bis knapp 90 km/h, der vierte Gang bis über 110 km/h, der fünfte Gang bis ca. 135 km/h, und im sechsten Gang bedeuten 8000 U/min ungefähr 150 km/h.
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