bzw. was hab ich dann davon...?

Diese berechtigte Frage taucht natürlich sofort auf, insbesondere dann, wenn ich doch weiterhin alles umsonst nutzen kann, der Rest mich nicht interessiert oder warum auch immer, ...Aber!

Der Versuch einer Erklärung:
Der Anfang:
Als ich im August 2001 die Idee hatte eine rein private Webseite über das Grundthema Zweitakt- Motorräder ins "Welt-Weite-Web" zu stellen, wusste ich natürlich (oder besser gesagt Gott-sei-Dank) noch nicht welchen Stein ich da lostreten würde.
Ursprünglich gedacht, für mich und ein paar gute Freunde eine Plattform zum lesen, labern und Bilder anschauen zu schaffen, mutierte das kleine Projekt inzwischen zu einer fast renomierten Institution.

Fakt ist, dass mein damaliger Zeitaufwand zwar ebenfalls schon enorm war, insbesondere trieb mich ja doch mein Ergeiz immer weiter an, der finanzielle Aufwand dagegen aber noch mehr als überschaubar war. Mehr als ein paar Mark mussten anfangs auch noch nicht dafür verbraten werden. Die komplette Seite inkl. aller Bilder passte noch gepackt auf eine! Diskette, knapp 10 Hauptrubriken und etwa 4-5 kleine Unterrubriken mit insgesamt vielleicht 50 Bildern waren das Gesamte Angebot. Die totalen Zugriffszahlen lagen da vielleicht bei 150-200 User pro Monat.

..weiter, höher, schneller:
Ein ganzes Jahr später war die Seite enorm gewachsen, ein kleines Forum wurde eingerichtet, extra Unterseiten für viele Fotos und Technische Unterlagen wurden eingerichtet, ein Downloadbereich entstand etc. Der Speicherplatz reichte jetzt schon hinten und vorne nicht mehr und musste teuer hinzugekauft werden. Die Zugriffszahlen stiegen kontinuierlich an, bis zu 800 User monatlich waren da schon drin. Die reinen Kosten für mich selbst stiegen natürlich auch unproportional an. Ralf und Wolfi mussten mir von da ab schon etwas finanzielle Schützenhilfe leisten, was sie auch freiwillig und einsichtig bis heute noch tun! Bis Anfang 2006 setzte sich dieser Höhenflug mit einer nochmaligen Steigerung unbeeindruckt fort.
Eine aktuelle Beispiel Statistik:
Heute, im Februar 2006, besteht die Website aus ca. 6000 Dateien und ca. 4000 Bildern jeglicher Art und Grösse, davon alleine etwa 820 grosse Galeriebilder, die mit insgesamt etwa 12500 internen Links verbunden sind. Im Monatsmittel alleine besuchen ca. 8000 unterschiedliche! User etwa 12.000 mal zusammen pro Monat die Seite. Wobei insgesamt etwa 850.000 totale Web-Zugriffe (sog. Hit's) erzeugt werden. Dazu ist noch ein eigenes Forum mit permanent über 270 Usern und derzeit mehr als 5750 Einträgen angegliedert. Über alles gesehen wird ein Traffic (Datendurchsatz) in Grösse einer Standart Computerfestplatte pro Monat verbraten. ...Wow, oder?
 
Das Problem:
Das dies alles nicht mehr mit ein paar Mark zu bezahlen ist, dürfte jetzt wohl absolut jedem klar sein!! Meine totalen monatlichen Ausgaben inkl. Serverplatzmiete, Webhosting und sog. Kleinzeugs (wie Literatur, Internetkosten, Tinte, Toner und weiss der Teufel was noch alles..) sind zu einer stattlichen Summe herangewachsen und sprengen das Individualisten-Hobby-Konto eines eher unterdurch- schnittlich bezahlten deutschen Kleinbürgers doch deutlich.
Mein Anliegen dürfte jetzt auch jedem normalen Menschen klar sein, dieser Moloch von Website ist für eine Privatperson ohne kommerziellen Hintergrund alleine leider nicht mehr finanzierbar, und ich sehe es bei dieser Grössenordnung inzwischen auch nicht mehr ein alleinig für alle Kosten aufzukommen..
Mögliche Konsequenz wäre zwar eine massive Verkleinerung, bzw. kein Wachstum mehr oder eine komplette Aufgabe der Website, was aber meinerseits selbst im aller geringsten Fall auch nur ansatzweise nicht gewünscht würde.

Die Lösung des Problems:

Es wird eine eigene Plattform für sogenannte "eingetragene IG-2T Mitglieder" innerhalb der Webseite integriert. Zu diesem Passwortgeschüzten Bereich werden nur offizielle IG-2T Mitglieder Zugang haben. Innerhalb dieses Bereichs wird es einen Minishop für Literatur, Teilelisten, Racingvideos und 2T-Fan Zubehör etc. mit sehr humanen Preisen geben, exklusiv auch die wunderschönen H2 Motorradmodelle von Scale-Bikes zum Sonderpreis nur für Mitglieder. Geplant sind noch ein Online-Newsletter und bei genügender Beteiligung evtl. sogar noch eine IG-2T Zeitung. Sämtliche internen Aktivitäten, im Frühjahr bzw. Sommer diesen Jahres, die offizielle T-Shirt- und Aufkleber- Aktion und ähnlich geplantes wird ebenfalls explizit nur im Bereich "IG-2T intern" abgewickelt werden. Für Interessierte also absolut lohnend. Auch Leute denen diese Dinge wenig oder überhaupt nicht interessieren, sollte ein Fortbestand dieser Seite eine Kleinigkeit wert sein, insofern sie diese häufig benutzen sollten. 
 

Das Kleingedruckte :-))
Eine Mitgliedschaft bzw. das Sponsoring für ein Jahr in der IG-2T ist offiziell kostenlos. Eine freiwillige! Spende ab einer Höhe von 20,- Euro pro Jahr ist aber Grundvoraussetzung dazu. Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht zu viel, umgerechnet etwa 1,66 Euro pro Monat sollte einem sein geliebtes Hobby schon wert sein, oder? Der Betrag von min. 20,- Euro wurde anhand einer von uns eher gering geschätzten Anzahl möglicher Spender zwar spekulativ aber doch realistisch festgelegt. Näheres zur Abwicklung werdet ihr in wenigen Tagen unter dem Menüpunkt " Mitglied werden " erfahren. Zustimmende und Hoffnungsschöpfende Mails dazu sind aber ab jetzt schon erwünscht!