Die Yamaha RD 350/ 4L0 von Zweitakt-Fred.

Diese 4L0 hab ich mal vor langen Jahren für wenig Geld gekauft um wenigstens auf der Fahrt zur Arbeit etwas Spass zu haben. Nach dem obligatorischen KW-Schaden bei ca. 45 000km wurde sie erstmal eingemottet. Nach einigen Jahren dann, inkl. diverser wieder umgeworfener Umbaupläne, sollte sie mit Hilfe eines Teileträgers nun doch wieder im (fast) Originalen Zustand auferstehen.

 

So, oder so ähnlich war der Gesamtzustand des Teileträgers nach dem zerlegen. Die Räder waren Marsrot, der Rest rostig oder Metallic-Blau. Designermässig eine Katastrophe, technisch gesehen aber doch nicht so wild. Ich hatte ja schon Vorarbeit geleistet, mein original Rahmen war schon länger Kunststoffbeschichtet, damals wollte ich das in RAL-Blau. Der Rest der Aluteile wurde silbergrau gepulvert oder blank gestrahlt. Die Lackierung und der Rest sollte weitestgehend Serie bleiben.

Nachdem Rahmen, Schwinge, Gabel und Räder montiert waren, sieht das Teil schon wieder wie ein Motorrad aus. Die Kleinteile zu montieren nervt jetzt aber gewaltig. Cockpit, Lampe, Luftfilter, Kettenschutz und diverser anderer "unützer" Krempel kostet enorm Zeit. Jetzt merke ich auch dass der Kabelbaum an den Motorsteckern und am Sicherungskasten stark beschädigt ist. Hauptproblem aber ist der Hauptständer der zwar selbst kerzengerade ist, seine Aufnahme am Oberrohr aber ist total verbogen und krumm ist wie ein Katzenbuckel.

Es geht jetzt ans eingemachte, der überholte und in einer anderen L0 bereits eingefahrene! Motor wird eingesetzt. Gespannt bin ich, wie die "Bella Macchina" mit der DiKO-Welle und den 31k Vergasern so läuft. Dieter hat die Labyrinth- Abdichtung in der Wellenmitte entfernt und natürlich wieder seine patentierte und bewährte Kolbenringabdichtung eingesetzt. Das die Zylinder neu geschliffen und gehohnt, neue Kolben und Ringe etc. eingesetzt wurden sei auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. 

Das "Loch" in der Mitte des Rahmens wird jetzt auch schon durch den Motor bzw. dem Kühler ausgefüllt. Die Züge und Kabel hängen zwar noch wirr in der Gegend herum, aber so langsam wird das schon. Ich finde der blaue Rahmen passt ganz gut zum Gesamtbild. Hätte von mir aus auch in Serie schon so sein können. Beim Einbau des Motors bewähren sich auch wieder die aufgeschnittenen alten Gummischläuche die zum Schutz des Rahmenlack's gegen Kratzer mit Kabelbindern "montiert" wurden.

Die sog. Kleinigkeiten machen eine Scheißarbeit. Ein neuer Kabelbaum mit Sicherungskasten ist zwar schon besorgt, aber noch nicht eingezogen. Ich verlustiere mich derweil an div. Kabeln und Drähten, die jetzt überall hervorquellen. Erst mal in Ruhe ein Pilschen "ziehen" und nachdenken, wo was hingehört. Immer wieder stosse ich auf ein Teilchen was noch aufgearbeitet werden sollte? Nur nicht zu arg übertreiben, perfekt ist zwar auch schön, aber manche treibt es in den sicheren Wahnsinn, wenn anschliessend eine Fliege auf ihr ach so perfektes Meisterwerk "kackt".

Das damalige Design war meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff und sieht auch heute noch unübertroffen geil aus. Wenn jetzt auch noch (dank meiner Weitsicht ) die vor Jahren niegel-nagel-neu gekaufte Auspuffanlage montiert ist und hier und da noch etwas "gefinished" wird. Dann weiss ich auch wieder warum ich damals diese wunderschöne Zwiebacksäge gekauft habe. Verkaufen werde ich sie aber nicht mehr!! Bilder der komplett fertigen Maschine gibt's "soon as possible" inzwischen ist es ja schon empfindlich kalt in der ungeheizten Halle, ausserdem ist wieder was neues dazugekommen. Kann also noch etwas dauern, Frühjahr 2006 aber auf alle Fälle !!!!!!