Die Yamaha RD 350/ 4L0 Racing. von Zweitakt-Fred.

Den Spruch " In der Ruhe liegt die Kraft" kennt bestimmt jeder. Leider dauert die Ruhe bei der RD 350 schon ziemlich lange. Es wird Zeit daß sich mal wieder was tut. Der Motor ist prinzipiell bis auf das Getriebe komplett gemacht und das Fahrwerk bis auf Kleinteile komplett, warten wir's ab. Wenn sie beim Abstimmen nicht festgeht wuchtet sie bestimmt ordentlich was auf die Rolle.

Achtung: Dieses Projekt wurde seit 10.2004 vorübergehend und unbefristet auf Eis gelegt. Ausschlag gebend dafür ist die Restauration einer 2. 4L0 die bereits vorher begonnen wurde und kurz vor der Vollendung steht.

Motorgehäuse

Der Rumpfmotor ist ein Original 4L0 Gehäuse, bestückt mit einer Kurbelwelle von Dieter Klopfer (DIKO), neuverpresst und gelagert, feingewuchtet und poliert. Die Pleuel und Kolben sind ebenfalls ausgewogen und poliert. Laufruhe, Drehzahlfestigkeit und Haltbarkeit dürfte damit Garantiert sein, zumindest etwas länger als mit den Serienteilen!

Zylinder

Leider reicht der original Einlasskanal der RD 350 LC Serienzylinder nicht aus um die Monstermembrane der TZ / TZR aufzunehmen. Also wurde der Membrankasten ordenlich aufgeschweißt und anschließend ausgefräst. Wenn das angepasst ist müssen nur noch die dicken Kolben von der DT Serie passen oder eben das allerletzte Über-Übermaß von ProX ? Mal sehen....

Um die Füllung Einlass-Seitig werden sich 32er Mikuni-TM Flachschieber Vergaser bemühen. Um die Abgase kümmert sich eine Micron Expansionsanlage Typ "Reng-Deng-Deng". Viel lauter als das Original ist sie nicht, aber viel leichter. Außerdem kommt sie mit der Futtermenge der  Flachschieber-Vergaser besser zurecht und soll auch noch etwas Drehzahl "obenraus" bringen. Was der TÜV dazu sagt wird später noch berichtet.

Dieses Projekt liegt derzeit leider auf Eis, andere Dinge (siehe Projekte) haben derzeit höhere Priorität!!