Die Maico MD 250 Lk von Zweitakt-Fred.

Einer meiner absoluten Jugendträume, damals als sie aktuell war für mich leider unerschwinglich. Später, auf Grund falscher Aussagen sog. Fachleute (die wirklich keine Ahnung hatten) zugunsten eines Falsch-Takters wieder nicht gekauft. Noch später dann, erneut aus den Augen verloren, der MD-Virus hatte seinen Wirt aber bereits gefunden und saß fest. Gelegentlich immer wieder mal auf ein Inserat geantwortet, die Preise verfolgt und Material gesammelt aber nie wirklich zugeschlagen. Dann durch reinen Zufall in meiner näheren Umgebung doch noch eine entdeckt und nach langem und zähen Ringen ist sie dann endgültig in meinen Besitz übergegangen! 

 

Der Gesamtzustand ist zwar insgesamt gesehen eher erbärmlich, aber fast komplett und in meiner Lieblingsfarbe Blau. Nachdem sehr viel Zeit verging bis ich mir so einen "Blauen Vibrator" zulegen konnte, ist es mir letztendlich auch egal wie lange die Restaurierung dauern wird. Erstmal wird das Teil zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht, evtl. auch verglichen welche der bisher gehorteten Teile besser beinander sind als die montierten. Es klingt zwar behämmert, aber ich habe tatsächlich schon MD-Teile besorgt obwohl ich noch keine ganze Maschine besaß. (Aus reiner Vorsorge!!)

Der überragend hässliche aber leider montierte M-Lenker war übrigens das erste Teil was von mir sofort durch einen stilechteren Magura Flachlenker ersetzt wurde. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der beschädigte Tachometer gewechselt. Diese Maßnahmen haben mit einer Restauration zwar vorläufig überhaupt nichts zu tun und wären viel später akut, halfen aber die Beleidigung meiner Augen beim betreten unserer Garage zu mildern Fast schon normal bei einer MD250, das obligatorisch ausgebaute (defekte) Zünschloss.

Was mich auch nach langer Zeit immer noch nachhaltig beeindruckt ist der Ultra-Dominante Kurzhubmotor, der alleine von der schieren Optik her für das "Mobbedla" (fränkisch!) völlig über- dimensioniert zu sein scheint. Seine Crosser- Herkunft kann der rauhe Bursche tatsächlich nicht verleugnen. Wen er gut eingestellt ist, geht er gemessen an seinem Hubraum bzw. Alter immer noch heftigst nach vorne! Die techn. Finessen wie Drehschieber-Steuerung, Kröber Zündung und Doppel-Simplex Bremse etc. sind natürlich willkommene Beilagen dazu.

Inzwischen konnte auch eine ganze Wagenladung voll MD 250 Teilen aus dem Schwabenland nach Franken gerettet werden. Es handelt sich um nahezu 2 zerlegte Ersatzteilträger mit insgesamt vielen brauchbaren Einzelteilen. Über die Art der Bezahlung weiß allerdings nur Andreas B. richtig Bescheid (...hick's) Hiermit sei es ihm noch einmal gedankt, er wollte ja mit dem "250er-Vibri" nichts mehr zu tun haben. Beim nächsten Besuch kommt auch sicher ausreichend "Schmieröl -Nachschub" mit ins Auto Nach der Winterpause gibt's dann bestimmt wieder neues!!