Die Kawasaki 500 H1D Bj. 1973 von Zweitakt-Fred.

Angefangen hat das alles mal irgendwann in seiner Jugendzeit. Als der frühzeitig pupertierende Fred damals das Gekreische einer 3Zylinder Kawasaki H1 MachIII zum "erstenmal" hörte schwor er sich doch arbeiten zu gehen um sich irgendwann so ein geiles Stück leisten zu können. Nach ein paar Moped's war es dann trotzdem zuerst ein VW Käfer (damit es einem beim Petting nicht auf den Kopf regnet). Aber 2001 war es endlich soweit.......

Zuerst war es nach einer ziemlich maroden 75er H1F, einer Menge Teile und mindestens der gleichen Menge teuer bezahltem Lehrgeld noch nichts mit dem Jugendtraum. Aber aller Anfang ist schwer und so kam kurze Zeit später noch eine 73er H1D dazu incl. einem fast kompletten Italienischem Teileträger. Jetzt wurden auch endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Von nun an ging's bergauf.

Der Motor glänzt zwar schon wie eine polierte Glatze aber leider hat der Vorbesitzer ihn schlampig oder falsch zusammengebaut. Irgendwann hat ein loser  Kolbenbolzenclip im Überströmer den 2. Kolbenring vehement getroffen. Ergebnis: die Rechte Zylinderlaufbahn und Kolben nebst Ringen total im Eimer. Mittlerer Kolben durch Gemischabmagerung fast durchgebrannt! Die Vergaser waren innen zudem total dreckig, versifft und obendrein noch verstellt.

Voll Prima, beim Käfer wäre das wohl nicht passiert aber der ist ja auch kein Jugendtraum. Die Zylinder sind bei DIKO neu geschliffen und gehont worden. Die Kurbelwelle ist vermessen, neu gelagert und feingewuchtet. Ich hoffe dass die Hubzapfen jetzt gerade sind und alle drei in eine Richtung zeigen, der Hubzapfenversatz sollte jetzt auch gleich sein? Nach totaler Leerung der letzten Sparbüchse wurden auch gleich 3 neue Kolben mit Ringen, Bolzen und Lager dazu gekauft. Anschließend dann, alles komplett neu abgedichtet.

Vergaser Die Vergaser wurden penibel gereinigt, mit Pressluft durchgeblasen und mit neuen Nadelventilen, Chokedüsen etc. bestückt und ebenfalls komplett neu abgedichtet. Außerdem wurde auf Werksangaben eingestellt. Und bitte nie die sogenannten "Kleinigkeiten" vergessen, im Bild links oben der total verdreckte Wassersack des Benzinhahns inclusive dem dazugehörigen Dreckhaufen. Der Hahn - Stutzen im Tank sah übrigens genauso toll aus!!
Der Motor ist jetzt komplett zusammengebaut, die Batterie ist frisch geladen. Jetzt müssen nur noch die Kerzen rein und Sprit in den Tank, dann kann es eigentlich losgehen. Zur Sicherheit noch ein Spruz 1:50 beigemischt. Unten rechts im Bild wird gerade die Uhrzeit eingeblendet. Schnell noch ein Pils reingezogen und die Teile gezählt die beim zusammenbauen übriggeblieben sind, was kein einziges??? Au weia, ob das mal stimmt?
Heute ist ein denkwürdiger Tag, es ist 2330 Uhr und die Karre ist endlich fertig. Tief Luft holen und nach einigen harten Stiefeltritten auf den Kickstarter mit mehrmaligem "Kerzen - ausblasen" springt die Zwiebacksäge kreischend und qualmend an und die 3 Sanders- Tüten brüllen ihren Zweitakt-Frust in die dunkle Nacht hinaus. Es ist vollbracht, sie läuft!! Genau deswegen hab ich sie auch gekauft! Zum Abschluss noch ein Bierchen schlürfen und dann ganz  r u h i g einschlafen. Bis Morgen Baby....

Nachdem der Motor jetzt komplett revidiert ist und für eine Mach III gesehen "seidenweich" läuft, kann der Rest aufgearbeitet werden. Sämtliche Chromteile so gut es geht aufpolieren und konservieren, versch. Aluteile inclusive Motordeckel und Tauchrohre werden Hochglanzpoliert. Der Lenkungsdämpfer und diverse Kleinteile nachlackiert und vermurkste Schrauben und Muttern gegen solche aus Edelstahl ausgetauscht. Und eine nicht originale Chromhupe hat sie auch bekommen.

Komplett zusammen gebaut, erstrahlt sie wieder in neuem Glanz. Schön ist sie geworden, oder? Selbst bei Tageslicht und Sonnenschein ist sie eine Augen- weide. Viel Arbeitszeit, Geld und Geduld hat sie gekostet. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass wahrscheinlich nie wieder eine Maschine mit so einem wunderschönem Design, diesem geilen Motor und dem unvergleichlichen Triple-Sound gebaut wird, ist das für mich völlig unwichtig.