Die Suzuki GT 380 eines Zweitakt-Sympathisanten.

Die Kiste stand seit Jahren in der Garage eines Zweitakt-Fans. Irgendwann hat er sie mal gar nicht so billig gekauft und wollte damit " nur zur Arbeit fahren wenn es nicht regnet". Damit wars dann erstmal Essig als er sich bewußt wurde was alles vergammelt war. Wolfi hat sich dann an einem verregneten Tag von ihm dazu überreden lassen die GT 380 zu regenerieren.  Oh my good

Die Drei Vergaserschieber der Suzuki werden über eine Welle zentral über einen Zug betätigt, unschön ist wenn alle drei Sachen festgefressen oder verbogen sind. 3 verschimmelte Zündkontakte  mit sogenannten Einstellkerben auf einer ausgeschlagenen Grundplatte einzustellen ist auch nicht Jedermanns Sache. Da hilft nur auswechseln und viel fluchen. Eine komplette Vergaserreinigung im Bad mit anschließender Überholung und Neuein- stellung ist eigentlich schon obligatorisch.

Nachdem diverse Teile poliert wurden  und "Never Dull" in Überdosen eingesetzt wurde, sieht sie schon wieder ganz gut aus. Bei den drallen Kurven ist das auch kein Wunder. Die Lackteile sind jetzt auch O.K. und der Tank tropft nicht mehr (innen zweimal beschichtet). Der Besitzer kommt jetzt angeblich mit dem Ankicken nicht klar, er schafft es nicht mit seinen 58 kg Lebendgewicht die Kompression des Motors zu überwinden. oh..oh..

Einfach schön ist sie geworden oder? Eigentlich zu schön um damit täglich auf Arbeit zu eiern. Er kann sich das ja noch mal überlegen. Als Wolfi wieder einmal zur Starthilfe eilen muß (..wie, sie springt nicht an?), steht der Benzinhahn auf PRI, der Typ auf dem Kickstarter und der Choke ist gezogen, bei  warmen Motor natürlich! Jetzt hat Wolfi endgültig die Schnauze voll und kauft sie ihm einfach ab. Der Typ fährt jetzt was mit E-Starter und ist zufrieden. Amen!

Das zeitlos schöne Cockpit funktioniert jetzt auch wieder wie es soll. Sachlich, klar und funktionell sollte es sein, wenn ich da an manch neueren Joghurtbecher denke, oh weh oh weh, da müßten einige Designer noch mal zur Schule gehen. Der Kilometerstand "9497km" ist übrigens original. Wie man's trotzdem schafft in der kurzen Zeit den Motor niederzumetzeln wissen nur die Götter oder der Vorbesitzer.