Die Restaurierung einer Yamaha TZ 250J von Erich K. (IG-2T) ..Einfach Traumhaft diese Teil!

 

Das Motorrad habe ich vor ein paar Jahren in Dänemark von einem kleinen Museum gekauft. Zwar optisch restauriert aber leider nicht fahrbereit.

Der Motor wurde ausgebaut und komplett zerlegt, das Gehäuse war in neuwertigen Zustand, es wurde eine andere Kurbelwelle mit neuen stärkeren Pleuel, neuen Simmerringen und Hauptlager verwendet .

Das 2. Gang Zahnradpaar hatte Pitting und wurde daher erneuert der Rest war in hervorragenden Zustand.

Die Zylinderbuchsen wurden neu mit Nikasil beschichtet und in Japan habe ich noch ein Paar neue 1RK Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe und Nadellager einer 1986 TZ bekommen, die aber um 2mm weniger Kompressionshöhe haben als die 82er Kolben. Da ich aber um 5mm längere 350er Pleuel verwendet habe mußte ich die Zylinder um 3mm mit einer Aluplatte anheben. In den Zylinderköpfen wurde die Brennraumform geändert um auch mit bleifreiem Benzin fahren zu können.

 
 
2 neue original verpackte Yamaha Typ 5F7 Vergaser von Mikuni, 36mm mit Powerjet habe ich vor längerer Zeit bei e-bay ersteigert und konnte sie nun mit der original Bedüsung aufbauen.

Die Wasserpumpe wurde gereinigt und mit neuen Simmerringen zusammen gebaut, die Kupplung bekam neue Beläge der Korb war noch in sehr guten Zustand.


 
Vorne und hinten wurden überholte ASTRALITE Räder mit neuen Lagern verwendet. Die Gabel habe ich zerlegt und neue Simmerringe eingebaut.  Die hintere ALU Bremszange bekam neue Dichtungen und einen neuen Brembo Fußbremszylinder mit Stahlflexschlauch.

Vorne habe ich eine neue AP Bremszange mit Stahlflexschlauch und überholter original Bremspumpe verwendet.

Das hintere Cantilever Federbein wurde von einem Federbeinspezialisten Generalüberholt und modernisiert.

Der Drehzahlmesser ist von einem Instrumentenbauer überholt worden Wassertemperatur Anzeige wurde eine Neue verwendet. Gasgriff, Gasseile, Kupplungsseil und Griffe +Gummis sind ebenfalls neu.

Da ich erst in letzter Minute fertig geworden bin konnte ich keine Probefahrt mehr machen und bin auf gut Glück und mit viel Teilen und Werkzeug nach Salzburg gefahren. Fürs erste Training habe ich zum Einfahren 1:20 mit Shell 100 und Castrol RS gemischt. Hauptdüse 390, Powerjet 90 mit Luftfilter und Vorzündung 1mm vor OT.

Am Freitag Nachmittag war's dann soweit,die TZ ist gleich angesprungen und hat sich gut angehört Ich bin ca. 6 Runden so bis ca 10 000 U/min gefahren wobei nach der ersten Runde bei Betriebstemperatur sich die Bedüsung als viel zu Fett herausstellte und die TZ sehr träge lief.

Für Samstag morgen zum 1. Training habe ich die Übersetzung vorne um einen Zahn vergrößert eine 340er Hauptdüse, 75er Powerjetdüse und die Vorzündung auf 1,2 mm erhöht. Nun war die TZ nicht mehr wieder zu erkennen. Drehte ab 6000 U/min sauber hoch und ab 8000 U/min geht dann richtig die Post ab bis - 12500 U/min. Mit der 15:40 Übersetzung dreht sie nun auf der Start Zielgeraden im 6. Gang bis 12 000 U/min. Fürs 2. Training habe ich nun das Mischverhältnis auf 1: 25 erhöht und die TZ wurde immer Drehfreudiger und spritziger. Am Sonntag in der Früh pünktlich zum 250er Lauf setzte Regen ein und die Temperatur sank auf 18° und ich kam zu spät zum Vorstart und konnte dann nur noch nach dem Start von der Boxengasse aus mitfahren was aber im Regen nicht mehr wirklich Spaß machte. Die TZ läuft nun aber wirklich perfekt und macht sehr viel Spass. Die Gesamtkosten ohne Arbeit beliefen sich auf ca 9000 Euro.

m.f.g aus Österreich
ERICH

© 2009 by zweitakt-fred, alle Bilder mit freundl. Freigabe des Besitzers.