Die Rickman Kawasaki H2 von Stefan v.d. W. Vom Kauf im Oktober 2004 über den rsten Einsatz beim Hamburger Stadtparkrennen 2006/2007 bis zum bitteren Ende, dem Verkauf.....schnüff


 

The one and only
Die Rickman H2 ist ein Eigenbau und Unikat. Die Idee hatte mein Vorbesitzer und Kumpel Karsten Flüg. Nachdem sein Freund Achim sich eine Egli-H2 aufgebaut hatte, sollte auch ein individuelles Gefährt mit H2-Motor entstehen.
Also wurde ein Rickman-CR Rahmen gekauft, alle Halterungen angepasst und der Motor eingebaut. Hört sich leichter an, als es ist. Aber – sie wurde schließlich fertig. Die Rickman Brothers haben ihre Rahmen nicht für den Kawasaki H2 Motor angeboten.
Wie komme ich zu der Rickman H2?
Karsten hatte die Rickman schon seit Jahren mehr oder weniger unbenutzt in einer Halle stehen. Die Kolben und Zylinder schrien nach Erneuerung, der Alutank war undicht und die Zeit in der feuchten Halle hatten auch deutliche Spuren (Rost) hinterlassen. Ich selbst fahre seit Jahren eine schöne, schnelle und sehr zuverlässige Original-H2. Karsten kannte ich von den Nordtreffen der Kawa-Dreizylinder in Kiel bei Achim. Eines Tages fragte mich Karsten, ob ich jemanden kenne, der die Rickman haben möchte!
Welch blöde Frage, ich natürlich!

Nach dem Abladen wird Bestandsaufnahme gemacht! Ergebnis: Vollrestauration!

Das große Zerlegen. Wichtig war: viele Bilder machen, damit alles wieder an seinen alten Platz kommt

Was musste gemacht werden?
  1. Komplett zerlegen
  2. Motor zerlegen
  3. Kolben erneuern, Zylinder Schleifen
  4. Rahmen vom Rost befreien
  5. Alu polieren
  6. Räder neu einspeichen
  7. Neue Bridgestone BT 45 aufziehen
  8. Sitzhöcker ändern, alles lackieren in 10 Schicht-Lackierung
  9. Verkleidung anpassen und lackieren
  10. Standrohre mit Simmeringen erneuern
  11. Auspuff schweißen und beschichten
  12. Öltank für den Höcker neu bauen lassen
  13. Verschleißteile erneuern (Kette, Bremsbeläge etc.) Usw.usw.

Es gab keine Schraube, die nicht bearbeitet wurde. Viele Sachen habe ich selbst gemacht, schweissen, lackieren und andere Sachen wurden von Leuten gemacht, die sich deutlich besser damit auskennen!

 
Der Zusammenbau

Wenn alle Teile sauber sind, macht der Zusammenbau Spaß!

   

Der Tank ist wieder dicht und frisch lackiert.

Der Motor ist komplett neu gemacht,

   

 

Das Erste Mal am Tageslicht! Sieht schon wieder wie ein Motorrad aus.

 
  Fotos: Stefan v.d. W.
Text und Bildaufbereitung: Zweitakt-Fred

© 2009 by Zweitakt-Fred, alle Bilder mit freundl. Freigabe des Besitzers.