Die Mercury 6Zyl. Kawasaki von Markus C.

Es hat 1996 angefangen als er bei einem Kunden den zerlegten Motor liegen sah. 6Zyl 2-Takt 225PS. Den muss ich haben dachte er sich. Es war ein Mercury Außenborder. Ca 2.3 L Hubraum. Der Motor solle angeblich nicht mehr richtig laufen. Er hat ihn mit nach Hause genommen und gesehen das die Kolbenringe nicht mehr eckig sondern schon rund waren. 1997 wurden dann die ersten Teile bestellt. Neue Kolbenringe, Kurbelgehäuseabdichtungen und Simmeringe. Vor zwei oder drei Jahren wurde es dann auch mal zusammengebaut. Es fehlten noch Teile und das Miststück lief einfach nicht. 2004 im Januar dann ein erneuter Versuch. Die Unterdruckschläuche verändert und der Motor springt auf der Werkbank dann zum ersten mal an,......Hölle Hölle!!!!

Dann sollte er zum Sommer Fahrbar sein, GPZ1100 Rahmen geschenkt bekommen, FZ Felgen ersteigert, die Gabel von einer FZR1000 hatte er noch von einem anderen Projekt und los ging's.
Markus hatte dann im Juni aber einen Unfall in Schottland (beide Handgelenke gebrochen) so dass es wieder nicht entscheidend weiter ging.
Jetzt ist der Motor aber inzwischen eingebaut. Es braucht zwar noch ein paar Änderungen wegen der Kühlung aber dann geht's zum Antrieb. Der Tank wird noch als Wassertank umgebaut (Aussenborder eben) und hinten kommt eine 7Jx15" Felge vom Auto rein mit einem 235er Reifen drauf, es ist also nur noch eine Frage der Zeit wann ES endlich fertig wird.

Das Herzstück bzw. das Objekt der Begierde, ein riesiger Mercury Aussenborder Motor ehemals die Antriebsquelle eines potenten Motorbootes.
Technische Daten die einem ein leichtes Schaudern über den Rücken jagen können:

6 Zylinder, Zweitakt, 225 PS, Wasser-Kühlung


noch Fragen.....?

Der erste Testlauf verlief technisch gesehen eigent- lich zufriedenstellend, akustisch gesehen (bzw. gehört) allerdings völlig unzureichend. Die 6 Pötte ballern ihre Abgase nämlich noch total ohne Dämpfung ins Freie. Wenn der Bolide läuft faulen einem die Ohren ab.....das ist sicher

 

 


Richtig Motorradmässig sieht das Ganze schon viel besser aus. Was wohl
beim Gas geben aus dem "Schmalhans-Hinterreifen" wird, ein Regenwurm??


Von der anderen Seite gesehen, dominieren eindeutig die grossen Kühler
und der Kasten der Ansauggeräusch-Dämpfung? Was noch fehlt ist eine
.....6fach Edelstahl Resonanzanlage von Jogi, dann wird das Kraut gar fett!!


Die "Spaghetti-Schwinge" ist gegen eine sehr üppige Einarmschwinge
getauscht worden, ebenso wurden die Trennscheiben Räder gegen eine
dicke Autofelge mit dem passenden 235er Schlappen ausgetauscht.


Dass der Motor inzwischen läuft kann man deutlich an der verkohlten Erde unter
dem Triebwerk erkennen. Beim Gasgeben, ...da brennt anscheinend die Luft