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Die Restaurierung einer Maico MD 250 von Heinz H. ..Der Heinz hat hier wirklich die 100% Lösung durchgezogen und erstklassig gearbeitet. Alles ist wirklich vom Feinsten und super sauber gemacht. Ein reines Sahneteil, selten, schön und schnell. Dafür gibt's deswegen auch die volle Punktzahl von mir. TOP |
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Optimierung des Motors Um der Maico im Sinne der Bestimmung gerecht zu werden muss sie jederzeit in der Lage sein, einen vergleichbaren Reiskocher aus der selben Zeit abzuledern. Damit das auch für 350ccm Maschinen gilt, wurden die Überstromkanäle an den Übergängen optimiert. Die Fotos zeigen die leichten Eingriffe. Das Ergebnis verblüfft weil die Überstromkanäle in der Konstruktion nach Aussage von Hans Hinn eigentlich zu klein geraten waren. |
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Einstellarbeiten und Probefahrt Das Einstellen von Bremsen, Kupplung und Vergaser erfordert noch mal Geduld und Engagement. Immer wieder muss die Zündkerze ausgebaut werden und das Kerzenbild beurteilt werden. Auch die Bremse erfordert viel Probieren bis sie optimal funktioniert. Die Probefahrten verliefen äußerst zufrieden stellend. Im Übrigen ist es schon ein besonderes Gefühl wenn man nach langer Instandsetzung den Motor zum erstem mal hört. Er läuft nun ohne beunruhigende Geräusche, nimmt das Gas sauber an und hat sehr gute Leistung für ein Motorrad dieses Alters. |
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Resümee Betrachtet man im Nachhinein die Sache in Hinblick auf die Kosten, ist festzustellen, dass die Restauration ohne Anschaffung ca. 2000,- Euro gekostet hat. Es sind keine finanziellen Kompromisse eingegangen worden. Insgesamt hat alles in allem ca. 16 Monate gedauert. Der Wert dieser 2takt Raketen wird steigen. Schließlich wird es zukünftig diese Art von Motoren nie wieder geben. Natürlich wäre für einen Experten auch alles in 6 Wochen gegangen. Aber schon in diesen 16 Monaten hat die Maico große Freude versprüht, außerdem darf man den Bildungsfaktor nicht unterschätzen. Jeder der ein solches Projekt durchmacht, wird zwangsläufig zum Experten des jeweiligen Modells, seiner Geschichte und der allgemeinen Restaurationstechnik. Darüber hinaus ist das Projekt für den Restaurator (49 Jahre alt) nicht nur ein Motorrad sondern es ist auch eine Zeitmaschine. Schon alleine der Geruch der typischen 2takt Fahne verursacht ein breites Grinsen und vertreibt den Kummer des Alltags. Alle vernünftigen Vorsätze werden für eine Tankfüllung ausgesetzt und das Suchen nach RD-Yamahas zur Demütigung beginnt wie einst im Mai 1974. |
Der Wert einer solchen Maschine ist mit Geld alleine nicht zu bestimmen, oder? Alle Rechte bei Heinz Hausner
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© 2008 by zweitakt-fred Satz u. Layout, Text u. Bilder H.Hausner. |