Die Yamaha RD 500LC, "Wayne Rainey-Replica" von Wolfgang H. aus Wien.

Besonders Stolz, (lt. seiner Aussage) ist der reine "Hobbyschrauber" deshalb, weil er alle Arbeiten ohne jegliche spezielle Ausbildung als Motorradmechaniker oder Techniker durchgeführt hat. Na ja, so ganz ohne geht's ja wohl doch nicht, überhaupt wenn man sich die absolut saubere Arbeit und das Großartige Finish incl. Super-Design ganz genau anschaut. Helm ab...!!!

Alle Zitate, von Wolfgang H.
Alle Teile, die ich anfertigen lassen mußte, wurden ausschließlich nach meinen persönlichen Zeichnungen und Vorgaben gefertigt. Bauzeit ca. 3 Jahre, Gesamtkosten ca. EURO 30.000.- Gesamtgewicht mit Öl und Wasser, ohne Benzin: 165kg. Die Optik wurde weitestgehend an Wayne Rainey´s 1991 MARLBORO TEAM ROBERTS Yamaha YZR500 angelehnt. Das Fahrzeug besitzt alle Einrichtungen gemäß StVo., problematisch für die gewünschte Typisierung in Österreich wird die Lautstärke und vielleicht das Abgasverhalten sein.

Wayne Rainey lässt grüssen!!

Auszüge der Maßnahmen: 
 - zusätzlich versteifter Originalrahmen, custom Rahmenheck schraubbar 
- APRILIA RS250 Schwinge 
- OHLINS Gabel (DUC996) und Federbein
- BREMBO Racing Komponten vo+hi (DUCATI 996) 
- front: 120/60-17 auf 3,5x17" DUCATI996 Felge 
- rear: 180/55-17 auf 6,0x17" HONDA CBR900RR Felge

Motortuning bei ATR in Canada, inkludiert:
 - erhöhte Verdichtung, Kanalbearbeitung, KW feinstgewuchtet, Barnett-Kupplung, vergrößerte Reed-Ventile, Gemischschmierung 1:40, 
- 28mm MIKUNI Flachschiebervergaser mit Einzelluftfilter 
- modifizierte JollyMoto Auspuffanlage mit Carbon Schalldämpfern von TZ250
- Modifizierter KAWA ZX7R Kühler - ca. 110 Hinterrad-PS 
- Carbonverkleidung und Sitz nach orig. 1991 YZR500 Formen, DE-Doppelscheinwerfer  einmodelliert
- Lackierung und Aufkleber original 1991 Team Roberts MARLBORO YAMAHA, Fahrer Wayne Rainey- Elektrik und Kabelbaum komplett neu verlegt.

Ich besitze des weiteren noch, eine völlig neu aufgebaute (originalgetreue) RD500LC, eine SUZUKI GT750 (vollrestauriert) und seit wenigen Tagen auch eine TZR250RS, die ich gerade herrichte.  

RD 500 LC