Die Yamaha RD 250 "Dirt Track Zwillinge", von Bernhard ?. und Frank R.

Alle Zitate, von Frank R.

Ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem Zweizylinder Zweitakter, habe eigentlich erst auf eine TDR250 geschielt, aber nix bekommen (gut und günstig); habe dann Bernhard kennen gelernt, der hatte zu seinen Glanzzeiten bis zu 16 Yamaha RD´s gesammelt, also ist uns die Idee gekommen zwei alte luftgekühlte RD umzubauen, die "Pläne" dazu lagern seit ca. 10 Jahren in Bernhards Kopf. Gesagt getan, ende mai haben wir dann 3 alte RD Fragmente aus diversen Scheunen geholt (2 mit Brief zum Aufbau und 1 zum zerlegen) anschliessend wurde alles bis auf die Grundmauern zerlegt.

Die Rahmen pulverbeschichtet; die Motoren generalüberholt und nach und nach wieder zusammen- gebaut; wir haben uns entschlossen auf Gemisch umzustellen, da für den Öltank kein platz mehr war. Einig waren wir uns auch, dass die Reifen sehr grob ausfallen müssen, also haben wir uns für Alu- Flachschulterfelgen (die auf die Originalnaben eingespeicht wurden) im Format 2.50 x 18 von San Remo geeinigt und Trialreifen von Mitas in der Dimension 110/100 aufgezogen.
Da es in der Schwinge dann doch etwas knapp wurde, wurde sie kurzerhand etwas umgebaut.
Das Heck der RD haben wir komplett selbst gebaut, zuerst aus Styropor das gewünschte Modell, dann davon eine Negativform  und anschliessend aus dieser wieder 2 Originale ...
Die Sitzbank wird noch etwas dicker gepolstert, da die Dämpfung etwas zu wünschen übrig lässt. Das Schutzblech vorne und die Seitendeckel sind übrigens auch komplett selbst gefertigt.
Den Tank haben wir original belassen, und nur die Aufkleber nachgemacht und aufgeklebt.

Als Lampenmaske haben wir eine aus dem Endurozubehör genommen und etwas zurecht- geschnitten. Der Drehzahlmesser wurde in den Mittelpunkt gesetzt (ist ja eh wichtiger als Tacho) als Tacho selbst dient ein kleiner Fahrradtacho.
Der normale Endurolenker ist von Polo und ca. 82 cm breit. 
Ansonsten sind keine grossartigen Änderungen vorgenommen, original-Luftfilter, Vergaser und Auspuffanlage, nur der Batteriekasten musste etwas nach unten versetzt werden.
Das Anfertigung der ganzen Halterungen (Drehzahlmesser, Kennzeichen- und Blinkerhalterung Schutzblechhalter vorne usw.) war zwar eine Scheiss Arbeit, muss aber nicht extra erwähnt werden. Die Lackierung wurde auch von mir selbst gemacht.

Technische Daten:
Yamaha RD 250 luftgekühlt, Typ 352
Baujahr 1973 (Ezl. 18.09.2003; d.h. wir haben schön 30. Geburtstag gefeiert :-) Motor original, mit ca. 22kw, Reifen 110/100 Mitas Trial, auf San Remo Alu Flachschulter 2.50x18"
Übersetzung: 17/ 51 (51er Kettenblatt war für Harley gedacht und wurde umgebaut) Vmax ca.130  km/h.
Umbaukosten für beide Motorräder 3400 Euro plus 440 Euro für Tüv und neuen Brief (ein Witz !!!) also pro Motorrad ca. 1990,- Euro.
Bauzeit von Ende mai bis Mitte September, mindestens 2 bis 3 Abende pro Woche...