Das geniale Yamaha RD 350 Moto Cross Gespann von Peter B. aus der Schweiz.

Alle Zitate, von Peter B.

Hallo 2 Takt Freunde
Es war mal wieder soweit. An diesem komischen Samstag auf der Crosspiste. Praktisch kein 2-Takter, alles  " ach sooo.." moderne 4-Takter. Mich hat es richtig angeschi......! Also dachte ich, da muss man was dagegen tun.
Einen alten 250 er RD Rahmen hatte ich noch zuhause liegen und einen EML-Crossseitenwagen auch. Also beides einmal nebeneinander gestellt, Und siehe da: Sieht gar nicht so schlecht aus.
Eine Schweisslehre aus Dachlatten für den einmaligen Gebrauch war schnell gemacht und nach einem langen Wochenende stand der Rahmen fix und fertig geschweisst für den Einbau des Motors parat.
Als Antrieb hatte ich noch einen Unfallrahmen Yamaha RD 350 LC YPVS ( 31 K ) von meinem Kollegen Roy zuhause. Also Motor ausgebaut und in den neuen Rahmen montiert. Räder und der andere Kleinkram liegen noch aus meiner aktiven Crosskarriere tonnenweise im Keller herum.

Auspuffbirnen hatte ich noch von meinen div. Solo RD 350 herumliegen. Das Verlegen der Auspuffbirnen hat dann aber doch mehr Zeit gekostet als ich zuerst gedacht hatte. Sie mussten schliesslich in den vorderen Teil des Seitenwagens verlegt werden. Aber dann hat's doch noch geklappt.
Anbei ein paar Fotos meines neuen Gespanns um die 4-Takter zu ärgern. Es fährt sich eigentlich wunderbar, das einzige Problem ist die Leistungsentfaltung.
Spitzenleistung habe ich eigentlich  genug (ca. 62 PS) aber in den langsamen Kurven muss ich doch sehr aufpassen dass ich den Motor nicht abwürge. Ich baue mir jetzt einen 2. Motor auf, mit einer  Kurbelwelle mit  64mm Hub. Mit den grössten Kolben die es gibt sollten es dann so ca. 430 ccm
geben, besser wären ca. 500 ccm. Aber ich glaube dafür gibt es keine Zylinder und Kolben. Vielleicht weiss einer von eurem Club wo man solche Zylinder und Kolben bekommen kann. Wäre auch für andere nützliche Hinweise zum 350er Motor dankbar.
 Schöne Grüsse an alle 2-Takt Freunde, Peter                         

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, weiterhin viel Glück mit deinem fantastischen Cross-Gespann und lass die Nockenwellen-Junkies ordentlich Staub "fressen" und "Morgennebel" schnuppern :-) 
..ölige Grüsse, Fred