Die Suzuki TZ-RG 500 "Red Bull" von Jürgen W. Schade dass es diesen Hammer nicht in Serie gibt!!

Die Chronologie:

 Die chronologische Reihenfolge der Änderungen und Umbauten
  • 1994 Kauf der RG 500 mit damals schon montierter RC 30 Vollverkleidung, ansonsten reine Serie
  • 1994-1995 im Winter wurde etwas umgebaut (das übliche Zeug): 
    GSXR- Gabel, -Bremsen, -Felgen, RGV-Höcker, Jolly-Moto Auspuffanlage, 
    Motor blieb noch original, GHN-Getriebe, lackiert wurde sie anschliessend komplett in Rot!

 

  • 1995-1996 ebenfalls im Winter, der Heckrahmen wurde abgeschnitten und das Heckteil der CBR900 (verschraubbar) angeschweißt, damit die Jollys innen hinein passten

  • 1996-1997 wiederum im Winter, komplette Red Bull Neulackierung, die Motorinnereien wurden etwas erneuert (viele Verschleißteile ), Motor blieb aber weiterhin immer noch original.

  • Parallel dazu wurden dann ab ca. 1997 Teile für den bevorstehenden TZ-Umbau gehortet, und das immer schön kleinweise, damit´s einem dann nachher auch nicht mehr so teuer vorkommt!
  • 2000-2001 natürlich im Winter, Endlich ist es so weit! Der Umbau auf die TZ-Zylinder geht los 
    (nervliche Belastung pur!)
    Auspuffanlage nach Maßangaben selbst gebrutzelt, Zylinder hier und da etwas weggefräst, Adapterplatten schweineteuer gekauft, Kurbelwellen mit RD-Pleuel pressen lassen, pneumatische einstufige Auslasssteuerung nach Muster selbst nachgebaut. Nach schweißtreibendem Winter dann nur noch gebetet damit das alles auch hält!!

Selbstgeschweisste Auspuffanlage

Adapterplatte, Zylinder TZ250

Kurbelwelle umgebaut auf RD 350 Pleuel

pneumatischer Auslassschieber (unbezahlbar)

Tja, was soll ich dazu noch groß sagen: 145 PS bei 12.200 U/min
Sehr aggresive Leistungsentfaltung ab 10.000 U/min (Überschlaggefahr) Einfach nur geil!!!

P.S: Und das alles mit aufgebohrten Serienvergasern mit 32mm Durchmesser, nicht vorzustellen was da mit größeren Vergasern los wäre!
.......2002 in Most (CZ)