Die Yamaha RZV 500-R /52X von Matthias F. ...Es begann schon 1996 und endet ..???.

 
Die Umbauzeit der eher seltenen RZV 500-R als japanisches Modell begann bereits 1996 und ist heute immer noch nicht beendet, da ihm einfach noch zu viele verbesserungswürdige Sachen dazu einfallen wenn er sie sieht. Insgesamt alle geänderten Kleinigkeiten zu erläutern wäre auch zu viel, das meiste nicht aufgeführte ist aber auf den Bildern zu sehen. Alle Umbauten sind übrigens im Brief eingetragen!

Die Gabel ist von einer RGV250, um 8cm Verlängerte Standrohre mit Willbers Federn, Gabel Joch verändert für Emil Schwarz Lager. Felgen vorne u. hinten RGV250 120 / 160 mit MEZ. 3 Racing. Dämpfer hinten von Willbers, Druck-, Zug- und Höhenverstellbar. 
Bremsen vorne und hinten RGV250 mit Stahlflex Leitungen, Superbike Exenterschinge von WBO,  Bremsankeraufnahme ist Eigenbau.

Rahmen Poliert und so auch im Brief eingetragen, Jolly Moto Auspuff Anlage Schwarz Verchromt, 
Batterie und Oil Feldflasche unter der Sitzbank. Der Schalt- und Bremshebel ist von Lukas.



Das Verkleidungsoberteil von einer RGV250 wurde verlängert und umgebaut, das Heck von MLB wurde ebenfalls verändert und der Scheinwerfer stammt aus dem PKW Zubehör.

Der Motor: Die Kolben von ProX sind eigentlich für die TZR250, sie wurden gekürzt und auf gleiches Gewicht gebracht. Die Überströmkanäle sind vergrößert und auch spitzer geworden. Der Zylinder wurde 2mm angehoben und dazu RD 350 Membrane verbaut. 4 Mikuni TM30-6 Vergaser mit Eigenbau-Spacer sorgen für's richtige Gemisch. Der Original Luftfilterkasten ist ohne Mittelteil aber mit größeren Luftrichtern versehen. Kühlungsseitig wird kein Thermostat verwendet, aber derzeit wird ein Kühler von der GSXR-750W speziell angepasst.
Sieht Rattenscharf aus das Teil, die geänderten Plastikteile passen auch sehr gut zur Gesamt-Linie. Ohne Mülltüten im Hintergrund käme das Teil aber noch geiler rüber....;-)) Diese Anmerkung von mir musste leider sein und das meine ich auch voll im Ernst! Playboy-Häschen werden ja auch nicht am Schuttplatz fotografiert. Das ist dem schönen Stück halt einfach nicht würdig genug, finde ich!

 © 2006, by Zweitakt-Fred, alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Matthias F.