Die Yamaha RD 500LC, "HB-Racing" von Olaf S.

 
Als Basismodell diente eine RD 5001 GE (...aber nur noch der Rahmen, der Tank und die Verkleidungs- seiten sind davon original geblieben!). Der Vorderbau: Suzuki RGV Gabel, -Vorderrad und -Kotflügel.
Als Bremse vorne:  BREMBO-Scheiben mit 6-Kolben Sätteln von einer Suzuki GSX-R.
Hinten: Eine verbreiterte Suzuki RGV Bananen-Schwinge für die fetten 5.5"x17" GSX-R Räder mit 190 / 150 -17" Metzeler ME Reifen
Selbst Entworfene Anschweissteile für die Federbeinaufnahme inkl. einer ca. 5 cm Heckhöherlegung und ein extra Versteifungsblech mit Kettendurchführung. Beim verschweissen der Schwinge sind etwa 18m Draht draufgegangen, danach wurde sie pulverbeschichtet.

Die Bremsscheibe hinten wurde geänderte auf GSX-R Scheibe mit RGV Zange. Alukettenblatt mit 40 Zähnen.
Auspuffanlage von "Jolly Moto". Die oberen Dämpfer um 5 cm gekürzt und alle anderen Schalldämpfer ebenfalls gekürzt (wegen dem kurzen Heck).
Nummernschildhalter ist Eigenbau, der ultraleichte Spiegel ein F1-Nachbau. Die Lenkerstummel aus Alu sind von KAWASAKI. Der Kotflügel hinten ist wieder Eigenbau (aus einem RGV-Kotflügel eine verbreiterte Form gemacht, und dann in GFK legen lassen.
Eine geänderte RD 500 Bremspumpe für hinten wurde versetzt montiert für das offene Rahmendreieck.
Rundum Stahlflexleitungen, die Batterie und der Öltank befinden sich unter dem Heckbürzel. Die Instrumente sind mit selbst gefertigten Folien versehen (gelb, ebenfalls im HB Design)

Die Fu-Rastenplatten sind aus hochfesten und CNC-gefrästen Alu (eigener Entwurf ). gekröpft und mit Drehteil zur Aufnahme des original Gummis. Es gibt jeweils eine Ausführung für Auspuff einseitig und beidseitig
Das Verkleidungsoberteil von einer Suzuki RGV (aber in GFK) wurde verlängert damit es zu den original Seitenplatten passt. Der Halter für das Oberteil ist Eigenbau genau wie das verlängerte Verkleidungs- unterteil aus GFK.
Das Heck von einem Aprilia-Racer wurde für die Jolly's abgeändert (In GFK). Das Rot/Schwarze Sitzpolster ist auch Eigenbau und nur gesteckt.

Die Folienbeschriftung und die Lackierung sind selbst entworfen. Die Computergeschnittene Folien können auch bei ihm gekauft werden, da er sie auch selbst anfertigt. 
Der Motor wurde Ietztes Jahr mit neuen Kolben bestückt. Alle Kanäle wurden vergrössert und  Boysen- Membranen montiert. Ein geänderter RGV-Kühler ohne Thermostat eingebaut. Eigenbau Ansaugtrichter zum Einnieten in die original Luftführungen wurden angefertigt, statt orig. 38 mm jetzt 53 mm.
Der Luftfilterkasten wurde deswegen aber demontiert, es funktioniert nämlich nur mit Sieb und Schaumstoff-Filtern. Aber sei es drum! Das Ganze hat trotz allem TÜV-Segen und wiegt mit halb vollem Tank nur 163 kg!!

Folgende selbst gefertigte Spezialteile (siehe oben) können bei ihm bezogen werden:
  • Spezialfolien für die original RD Cockpit Instrumente.
  • Fussrastenplatten aus hochfestem und CNC-gefrästem Aluminium.
  • Selbstgefertigte Computergeschnittene Dekorfolien zum überlackieren.
  • Eigenbau Ansaugtrichter zum einnieten mit 53mm mit Sieb und Schaumstoff-Filtern.

Alle Teile derzeit noch auf Anfrage, ebenso die Preise und die Lieferzeit. Sobald ich mehr darüber erfahre, werden die Preise, alle Einzelheiten und die Adresse natürlich noch bekannt gegeben.