Die Yamaha TZR 250 von Franz H.  und endlich hat er wieder eine "Neue"....

 

Nachdem meine schöne schwarz-rote RD am Pfingstmontag von einer Dose auf die Hörner genommen wurde und ich mit ihr, habe ich nach Ersatz Ausschau gehalten.
Ne schwarz-rote RD fand ich leider nicht mehr in den Weiten des I-Net und ein paar Kollegen meinten, dass ich eh schon ne RD hätte und mir doch was anderes zulegen sollte. Ein Kumpel von mir hat mich dann mit seiner TZR fahren lassen und da war’s geschehen, so was brauch/will ich auch !! Und da ich immer was haben will, was nicht jeder hat, hielt ich Ausschau nach einer blau/gelben TZR und wurde auch fündig.
Wie die meisten schönen und guten Mopeds stand diese in Norddeutschland, von wo ich auch schon meine RD und RZ geholt hatte.

Dann fiel aber mein Augenmerk auf eine andere, die in der Nähe von München stand und zusammen mit ihrem Besitzer schon dreimal umgezogen war. Das war Grund genug für mich um zu wissen, dass die Kiste kein Schrott ist. Also telefoniert, Termin ausgemacht und angesehen.

Der Verkäufer erwies sich als absoluter Moped-Liebhaber, der seine Kisten( TZR 250, ZXR 750, Italjet Formula Roller) in Traumzustand hielt. Er hat mir dann auch sämtliche Rechnungen von den bisher durchgeführten Reparaturen, darunter ne Motorüberholung für mehr als 1500.-DM, gezeigt.
Kurz und gut, hab die TZR gekauft und seit Ende Juli ist sie nun bei mir.
Sie hat sich inzwischen zu meinem Lieblingsbike gemausert, sitzt ich auf ihr doch absolut spitze, trotz 1,83m Größe, und Fahrleistungen und Handling sind im Vergleich zur RD nochmals gesteigert.
Hab ihr auch schon nen dezenten Umbau durch Einbau eines SZR-Hinterrades zukommen lassen, was die Reifenauswahl doch deutlich erhöht hat. Nebenbei sieht sie jetzt auch besser aus !! ;-)

Update: Oktober 2004

Nachdem ich die TZR nun gut ein Jahr habe, ist sie natürlich ein wenig umgebaut worden.
Als da wären:
  • original japanische Blinker und Rücklicht (nicht grade leicht aufzutreiben)
  • Stahflex vorne und die Bremspumpe von der TZR 250 SP
  • Renn-Bremsbeläge von AB
  • Wilbers Gabelfedern samt anderem Öl
  • dezente Motorbearbeitung wie Kanäle polieren und Kopf planen


Jetzt läuft die Kleine nach Tacho knapp 210 km/h,  braucht zwar etwas Anlauf dazu, aber sie packt es dann doch.

Im Winter wird noch die Upside Down Gabel der TZR 125 folgen und das dazu gehörige Vorderrad samt Bremse. Falls ich genügend Zeit dazu habe. ;-)
Gruß, Franz