Zündapp KS 350 Prototyp, Bj. 1976
Wunderschönes Zündapp Modell, 76 auf der IFMA vorgestellt.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Wasser, mit Pumpe |
Bohrung x Hub | 62 mm x 57 mm |
Hubraum | 344 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 27 PS (42 PS offene Version)/ 6600 Umin |
max. Drehmoment | 3,3 mkg bei 4800 U/min. |
Vergaser, Querschnitt | Ein Mikuni 28mm, gegabelter Ansaugstutzen |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Klauen, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel 155mm FW, Schwinge mit 2 Koni FB 100mm FW |
Reifen vorn/hinten | 100/90 - 18 und 110/80 S - 18 |
Bremse vorn | Scheibe 300mm |
Bremse hinten | ALU Trommel 180mm |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 16 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 6 Liter / 100km |
Gewicht trocken | unbekannt |
Besonderheit | Vollgekapselte Kette, Fett-Kettenkasten Prinzip MZ |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 6,5sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 165 kmh |
Preis | leider nur als Prototyp gebaut, ging nie in Serie |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Selbstentwickelter Prototyp von Zündapp. Der Motor basierte auf Teilen der KS 175 und wurde nach dem Baukastenprinzip entwickelt. Ursprünglich für die 27 PS-Klasse entwickelt sollte es auch ein Modell mit 42 PS geben (wahrscheinlich mit 2 Vergasern?). Dieses Modell hätte ein echter Renner werden können. Wenn die damaligen Bosse von Zündapp mehr Mut gehabt hätten, wer weiss vielleicht würde es die Firma heute noch geben. Technisch wäre die 350er den Japanern mindestens ebenbürtig gewesen und das Design stimmte auch. |