Zündapp KS 350 Prototyp, Bj. 1976


Wunderschönes Zündapp Modell, 76 auf der IFMA vorgestellt.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub 62 mm x 57 mm
Hubraum 344 cm³
Nennleistung bei Upm 27 PS (42 PS offene Version)/ 6600 Umin
max. Drehmoment 3,3 mkg bei 4800 U/min.
Vergaser, Querschnitt Ein Mikuni 28mm, gegabelter Ansaugstutzen
Motorschmierung Frischölpumpe mit separatem Tank
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Klauen, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel 155mm FW, Schwinge mit 2 Koni FB 100mm FW
Reifen vorn/hinten 100/90 - 18 und 110/80 S - 18 
Bremse vorn Scheibe 300mm
Bremse hinten ALU Trommel 180mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 16 Liter
Benzinverbrauch ca. 6 Liter / 100km
Gewicht trocken unbekannt
Besonderheit Vollgekapselte Kette, Fett-Kettenkasten Prinzip MZ
Beschleunigung 0-100km/h ca. 6,5sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 165 kmh
Preis leider nur als Prototyp gebaut, ging nie in Serie


Version mit 2 Vergaser?


gelaufen ist sie schon

Wissenswertes zu diesem Modell:

Selbstentwickelter Prototyp von Zündapp. Der Motor basierte auf Teilen der KS 175 und wurde nach dem Baukastenprinzip entwickelt. Ursprünglich für die 27 PS-Klasse entwickelt sollte es auch ein Modell mit 42 PS geben (wahrscheinlich mit 2 Vergasern?). Dieses Modell hätte ein echter Renner werden können. Wenn die damaligen Bosse von Zündapp mehr Mut gehabt hätten, wer weiss vielleicht würde es die Firma heute noch geben. Technisch wäre die 350er den Japanern mindestens ebenbürtig  gewesen und das Design stimmte auch.