Yamaha RZ 500 YPVS, Modell 47X, 1984
Basiskonzept der Rennmaschine von Kenny Roberts und Eddie Lawson
Motor, Bauart | 4 Zylinder, Zweitakt, 50o V-Motor |
Einlaß/Auslaß -System | Membrangesteuert, YamahaPowerValveSystem |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 56,4 mm x 50,0 mm |
Hubraum | 499 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 65 kW (88 PS) / 9500 Umin |
max. Drehmoment | 66,7 Nm / 8500 Umin. |
Schmierung | Autolube Getrenntschmierung |
Vergaser, Querschnitt | Vier Mikuni-Flachschiebervergaser, VM 26 SS, 26 mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, |
Rahmenbauart | Vierkant Stahlrahmen, als Modell RZV mit Leichtmetallrahmen |
Federung vorn | Telegabel mit AntiDive, 37 mm Standrohre |
Federung hinten | Unterflur Monocross Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem |
Federweg vorn/hinten | 140 mm / 120 mm |
Reifen vorn/hinten | 120/80-V 16 und 130/80-V 18 |
Bremse vorn | Doppelscheibe innenbelüftet 267 mm, Doppelkolben |
Bremse hinten | Scheibe innenbelüftet 245 mm, Doppelkolben |
Fahrzeuglänge | 2.085 mm |
Radstand | 1.375 mm |
Sitzhöhe | 780 mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 22 Liter |
Gewicht trocken | 178 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 4,3sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 228 km/h |
Preis | 12.199,00 DM (1984) |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Völlige Neuentwicklung von Yamaha auf Basis der V4- Werksrennmaschinen, gleichzeitig Hubraum- stärkstes Modell. Bauzeit von 1984-89, eine Weiterentwicklung wurde aufgrund massiver Senkungen der Geräusch- und Emissionswerte LEIDER eingestellt. In Deutschland wurden laut Importeur nur ca. 1550 Stück des nicht gerade leicht zu fahrenden Sportgerätes verkauft. Derzeitiger Bestand laut KBA ca. 600 Stück. Als Export-Modell RZ 500 mit anderer (schönerer!) Lackierung und als RZ-V oder RZV-R in noch geringerer Stückzahl mit Alu-Rahmen erhältlich. Durch den unter 5000 U/min kaum fahrbaren, aber dafür ab 7000 U/min um so vehementer einsetzenden V4 und dem leicht gewöhnungsbedürftigen Fahrverhaltens im Grenzbereich (aufrichten beim Bremsen) ist die RD wahrlich nichts für Warmduscher und erfordert bei schneller Fahrt permanent volle Konzentration. Vielleicht auch deswegen inzwischen rares und gesuchtes Kultbike mit teilw. extremer Entwicklung der Beschaffungs- und Ersatzteilpreise. Wer eine hat, liebt sie meist und wird sie nie wieder hergeben. Ich auch nicht.....! |