Yamaha RD 250/350 LC Typ 4L1/4L0, Modell Bj. 1981

Yamaha RD 250/350
Leichtes und Leistungsfähiges Erfolgsmodell, von den TZ Modellen abgeleitet.


Angaben zum 250er Modell in Klammern.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt
Einlaß/Auslaß -System Membrangesteuert, keines
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 64 mm (54) x 54 mm
Hubraum 347 cm³ (247 cm3)
Nennleistung bei Upm 49/46PS ( 38PS) / 8700 (8500)U/min
max. Drehmoment 40 Nm (33 Nm)/ 8200 (7900)U/min 
Schmierung Autolube Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt Zwei Mikuni-Schiebervergaser, 26 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Klauen
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn Telegabel , 32 mm Standrohre
Federung hinten Zentralfederbein, Cantilever progressiv
Federweg vorn/hinten 140 mm / 110 mm
Reifen vorn/hinten 3.00 H (S)-18 und 3.50 H (S)-18
Bremse vorn Doppelscheibe, (Einfachscheibe)
Bremse hinten Trommel, über Gestänge
Tank, Inhalt Stahlblech, 17Liter
Fahrzeuglänge 2.055 mm
Radstand 1.355 (1.368)mm
Sitzhöhe 785 mm
Gewicht trocken 142 (139)kg 
Beschleunigung 0-100km/h ca. 5,6 (7,1)sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 181 (163) kmh
Preis 5034,-- (4500,--)DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Kleines, giftiges und Leistungsfähiges Modell mit gutem Fahrwerk und super Bremsen. Die Ableitung von den TZ Rennmodellen war nicht zu verleugnen. Mit diesem Bike und einer Portion Fahrkönnen wurde mancher "Superbike-Fahrer" in den Wahnsinn getrieben, weil der kleine Giftzwerg nicht abzuhängen war. Für Yamaha war das Teil ein großer Wurf da es zur richtigen Zeit das richtige Käuferpublikum ansprach. Europa und insbesondere Deutschland hatte den Trend nicht rechtzeitig erkannt und schlief weiterhin den Dornröschenschlaf. Dieses Modell 4LO/4L1 war der Urvater aller später abgeleiteten und wesentlich weiterentwickelten 2T-Erfolgsmodelle von Yamaha. Heute sind 4LO/4L1 fast schon als Kult zu bezeichen, viele teilweise extreme Umbauten untermauern das deutlich. Meine 350er werde ich jedenfalls nie hergeben!