Ossa 500 SS Yankee, Bj. 1978
Leistungsfähiger Motor auf Basis zweier gekoppelter 250er Motoren.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 72 mm x 60 mm |
Hubraum | 488 cm³ |
Nennleistung bei U/pm | 58 PS / 7500 U/min |
max. Drehmoment | unbekannt |
Vergaser, Querschnitt | Zwei Bing Vergaser, 32mm |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank |
Zündung | kontaktlose Motoplat Trystor-Zündung |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Trockenkupplung! |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel , Schwinge mit 2 Federbeinen, 5x verstellbar |
Reifen vorn/hinten | 3,15 S - 19 und 4.00 S - 18 |
Bremse vorn | Grauguß-Scheibe 260mm |
Bremse hinten | Grauguß-Scheibe 260mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 18 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 8 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 158 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 5,2sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 190 km/h |
Preis | unbekannt |
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Wissenswertes zu diesem Modell: | |
Ursprünglich auf Initiative des amerikanischen Ossa-Importeurs entwickelte, und später ins eigene Programm übernommene Leistungsstarke Halblitermaschine. 2 gekoppelte 250er 1-Zylinder Motoren sorgten für satten Vortrieb, der durch die hervorragenden Bremsen wirkungsvoll in Wärme umgewandelt wurde. Das leichte und handliche Fahrwerk war sehr Kurvenstabil. Das Vorgängermodell war noch mit klassischen Speichenrädern ausgerüstet. In Deutschland leider nur selten zu sehen. |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
Yankee 500 in freier Wildbahn, 780x500 Pixel |
Yankee 500, ca. 73kb |