Ossa 500 SS Yankee, Bj. 1978

Ossa 500 SS Yankee
Leistungsfähiger Motor auf Basis zweier gekoppelter 250er Motoren.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 72 mm x 60 mm
Hubraum 488 cm³
Nennleistung bei U/pm 58 PS / 7500 U/min
max. Drehmoment unbekannt
Vergaser, Querschnitt Zwei Bing Vergaser, 32mm
Motorschmierung Frischölpumpe mit separatem Tank
Zündung kontaktlose Motoplat Trystor-Zündung
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Trockenkupplung!
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten Teleskopgabel , Schwinge mit 2 Federbeinen, 5x verstellbar
Reifen vorn/hinten 3,15 S - 19 und 4.00 S - 18 
Bremse vorn Grauguß-Scheibe 260mm
Bremse hinten Grauguß-Scheibe 260mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 18 Liter
Benzinverbrauch ca. 8 Liter / 100km
Gewicht trocken 158 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 5,2sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 190 km/h
Preis unbekannt


klassisches Cockpit mit Zündschloß


Grauguß-Scheiben (Rost) und Brembosattel

 
Wissenswertes zu diesem Modell:
Ursprünglich auf Initiative des amerikanischen Ossa-Importeurs entwickelte, und später ins eigene Programm übernommene Leistungsstarke Halblitermaschine. 2 gekoppelte 250er 1-Zylinder Motoren sorgten für satten Vortrieb, der durch die hervorragenden Bremsen wirkungsvoll in Wärme umgewandelt wurde. Das leichte und handliche Fahrwerk war sehr Kurvenstabil. Das Vorgängermodell war noch mit klassischen Speichenrädern ausgerüstet. In Deutschland leider nur selten zu sehen.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Yankee 500 in freier Wildbahn, 780x500 Pixel

Yankee 500, ca. 73kb