Maico M 175 S/ II, Bj. 1958


Das kleine Erfolgsmodell der Gebrüder Maisch, solide und flott.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Schlitzgesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 61mm x 59,5mm
Hubraum 174 cm3
Nennleistung bei U/min 10,6 PS bei 5400 U/min
Verdichtung 7,6 : 1
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser 1/26, 26mm
Schmierung Mischungsschmierung 1:25
Starter Kickstarter
Zündung Batterie-Spule, Noris MLZ 35
Getriebe, Kupplung 4 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Einrohr Stahl-Rohrramen
Federung vorn Teleskopgabel mit progressiver Federung und hydr. Dämpfung
Federung hinten Schwinge mit progressiver Federung, gekapselte Ölstoßdämpfer
Federweg vorn/hinten --mm, --mm
Reifen vorne/hinten 2.75-19, 3.00-19
Räder vorne/hinten Drahtspeichenräder, 1,60" x 19, 1,85B x 19
Radstand 1.300mm
Bremse vorn Alu Vollnabe, 127mm Ø, 30mm Backenbreite
Bremse hinten Alu Vollnabe, 127mm Ø, 30mm Backenbreite
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 16 Liter
Gewicht trocken 118kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 84 km/h lt. Brief
Preis ca. 1680,- DM

Für den Hubraum recht kräftiger Motor, äusserst zuverlässig und sparsam.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Kleine und sparsame Maschine mit ausreichend Leistung, zumindest für damalige Zwecke. Für Maico war die komplette M 175 Reihe (insgesamt 7 Modelle) durchaus ein guter Wurf, hohe Stückzahlen bewiesen das auch. Der Maico Blockmotor war wie schon geschrieben sparsam und bei guter Grundpflege nahezu unkaputtbar. Deutlich zu sehen (oben) ist auch die Flanschbefestigung des Zylinders und die 4 Gang Schaltwippe.