Maico MD 125, Bj. 1974

Maico MD 125
Basismotor der RS 125 mit Drehschiebersteuerung

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Drehschiebereinlass
Zylinder Aluminium, mit Nikasilbeschichtung
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 54 mm x 54 mm
Hubraum 124 cm³
Nennleistung bei Upm 16 PS / 7800 U/min
Verdichtung 11:1
Zündung Schwunglicht Magnetzünder, Bosch
Vergaser, Querschnitt Ein Bing-Schiebervergaser, 26 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Vier Scheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen, Rohrrahmen
Federung vorn/hinten Telegabel Marzocchi, Schwinge mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 2.50 - 16 und 3.00 - 16
Bremse vorn Trommel, Alu Vollnabe 136 mm
Bremse hinten Trommel, Alu Vollnabe 136 mm
Motorschmierung Gemisch, 25:1
Tank, Inhalt Stahlblech, 13,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit 125 k/mh
Gewicht trocken 99 kg
Preis 2845,-- DM

Modell 67-68

Modell 72-73

Das Modell 67-68 mit dem Urmotor und konservativem Design.

Das 72-73er Modell mit neuem Zylinder und Design im modischem Orange.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Schnelle sportliche Straßenmaschine, infolge der Drehschiebersteuerung bzgl. der Liter-Leistung noch deutlich steigerungsfähig. Durch kräftiges rühren im 6Gang Ziehkeilgetriebe waren für eine damalige 125er erstaunliche Fahrleistungen möglich. Der gleiche Basismotor verrichtete übrigens in der RS-2 Rennmaschine mit erheblich mehr Leistung seinen Dienst und wurde selbst für den 250er Motor als Gehäusebasis verwendet. Das lautstarke "pfeifen" des Motors stammte aber nicht wie irrtümlicherweise immer angenommen vom Drehschiebereinlass, sondern vom Primärtrieb.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Prospekt-Scan Maico MD 125 aus dem Jahre 1974, 625x875 Pixel

74er MD 125 Rot, ca. 365 KB

Prospekt-Scan Maico MD 125 aus dem Jahre 1972, 620x875 Pixel

72er MD 125Gelb, ca. 160 KB