Kawasaki KR1, Modell 1989
Wunderschönes Modell von Kawasaki, leider offiziell in BRD nicht erhältlich.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt |
Einlaß/Auslaß -System | unbekannt, Walzensteuerung |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 56 mm x 50,6 mm |
Hubraum | 249 cm³ |
Nennleistung bei U/pm | 55 PS / 10 500 U/min |
max. Drehmoment | 3,75 kg/m / 10 500 U/min. |
Schmierung | Getrenntschmierung |
Vergaser, Querschnitt | Zwei Keihin-Schiebervergaser, PWK 28 mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kettenantrieb, Ritzel 15 Zähne, Kettenblatt 40 Zähne |
Rahmenbauart | Vierkant Leichtmetallrahmen, ohne Unterzüge |
Federung vorn | Telegabel, 37 mm Standrohre |
Federung hinten | Monocross, Zentralfederbein |
Federweg vorn/hinten | 120 mm / 105 mm |
Reifen vorn/hinten | 100/70-R 17 TL und 130/60-R 18 TL |
Bremse vorn | Doppelscheibe, Doppelkolben |
Bremse hinten | Scheibe einfach |
Fahrzeuglänge | 2.015 mm |
Radstand | 1.365 mm |
Sitzhöhe | 755 mm |
Gewicht trocken | 123 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 5,0 sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Preis | 8.990,-- DM |
Dieses schöne Modell war natürlich auch in
Kawa-Grün-Weiß erhältlich.
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Zweiter wassergekühlter 250ccm Zweitaktsportler von Kawasaki für die Strasse. Diesmal aber kein Tandemmotor mit Drehschieber, sondern ein "einfacher" Zweizylinder Twin in konventioneller Bauweise mit Membraneinlaß und Kawasaki eigener K.I.P.S. Auslaßsteuerung. Die Leistung war für das Geringe Gewicht locker ausreichend und das Aluminiumfahrwerk sehr spurtreu. Gepaart mit den bissigen Bremsen und dem giftigen Motor konnte ein "begabter" Fahrer auf kurvigen Straßen vielen Superbikefahrern zeigen wo der Hammer hängt. Bei uns in D recht selten zu sehen. |