Kawasaki KR1, Modell 1989


Wunderschönes Modell von Kawasaki, leider offiziell in BRD nicht erhältlich.

Motor, Bauart  2 Zylinder, Zweitakt
Einlaß/Auslaß -System  unbekannt, Walzensteuerung
Kühlung  Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub  56 mm x 50,6 mm
Hubraum  249 cm³
Nennleistung bei U/pm  55 PS / 10 500 U/min
max. Drehmoment  3,75 kg/m  / 10 500 U/min.
Schmierung  Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt  Zwei Keihin-Schiebervergaser, PWK 28 mm
Starter  Kickstarter
Getriebe, Kupplung  6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb  Kettenantrieb, Ritzel 15 Zähne, Kettenblatt 40 Zähne
Rahmenbauart  Vierkant Leichtmetallrahmen, ohne Unterzüge
Federung vorn  Telegabel, 37 mm Standrohre
Federung hinten  Monocross, Zentralfederbein
Federweg vorn/hinten  120 mm / 105 mm
Reifen vorn/hinten  100/70-R 17 TL und 130/60-R 18 TL
Bremse vorn  Doppelscheibe, Doppelkolben
Bremse hinten  Scheibe einfach
Fahrzeuglänge  2.015 mm
Radstand  1.365 mm
Sitzhöhe  755 mm
Gewicht trocken  123 kg
Beschleunigung 0-100km/h  ca. 5,0 sec
Höchstgeschwindigkeit  ca. 200 km/h
Preis  8.990,-- DM


Dieses schöne Modell war natürlich auch in Kawa-Grün-Weiß erhältlich.

Wissenswertes zu diesem Modell:
Zweiter wassergekühlter 250ccm Zweitaktsportler von Kawasaki für die Strasse. Diesmal aber kein Tandemmotor mit Drehschieber, sondern ein "einfacher" Zweizylinder Twin in konventioneller Bauweise mit Membraneinlaß und Kawasaki eigener K.I.P.S. Auslaßsteuerung. Die Leistung war für das Geringe Gewicht locker ausreichend und das Aluminiumfahrwerk sehr spurtreu. Gepaart mit den bissigen Bremsen und dem giftigen Motor konnte ein "begabter" Fahrer auf kurvigen Straßen vielen Superbikefahrern zeigen wo der Hammer hängt. Bei uns in D recht selten zu sehen.