Kawasaki KR1-S, Modell 1990


Nachfolger der KR-1, offiziell in BRD wieder nicht erhältlich.

Motor, Bauart  2 Zylinder, Zweitakt
Einlaß/Auslaß -System  Membran, Walzensteuerung
Kühlung  Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub  56 mm x 50,6 mm
Hubraum  249 cm³
Nennleistung bei U/min  60 PS / 10 500 U/min
max. Drehmoment  4,1 kg/m  / 10 500 U/min.
Schmierung  Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt  Zwei Keihin-Schiebervergaser, PWK 28 mm
Starter  Kickstarter
Getriebe, Kupplung  6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart  Vierkant Leichtmetallrahmen, ohne Unterzüge
Federung vorn  Telegabel, 41 mm Standrohre
Antrieb sekundär  Rollenkette, Ritzel: 15 Zähne, Kettenblatt: 41 Zähne
Federung hinten  Monocross, Zentralfederbein
Federweg vorn/hinten  120 mm / 105 mm
Reifen vorn/hinten  110/70-R 17 TL und 140/60-R 18 TL
Bremse vorn  Doppelscheibe, Doppelkolben
Bremse hinten  Scheibe einfach
Fahrzeuglänge  2.015 mm
Radstand  1.365 mm
Sitzhöhe  755 mm
Gewicht trocken  131 kg
Tank, Inhalt  Stahlblech, 16 Liter
Beschleunigung 0-100km/h  ca. 5,0 sec
Höchstgeschwindigkeit  ca. 210 km/h
Preis  8.990,-- DM

 

In dieser Farbkombination ist sie etwas seltener
zu finden.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:
Offizielles Nachfolgemodell der KR-1. In vielen Details verbessert und leicht Leistungsgesteigert war sie tatsächlich die bessere KR-1 und das zum gleichen Preis. Aber genau so wie der Vorgänger, in Deutschland offiziell nicht über Händler erhältlich. Heute sind die Teile recht gesucht, aber Vorsicht es ist auch viel verbratener Schrott im Umlauf. Feine Teile die Motorseitig richtig überholt sind und gut laufen, sind entweder in Sammlerhand oder kosten halt ihr Geld.