Kawasaki Avenger A7/350, Bj. 1967

Avenger 350
Mit der A7 machte Kawasaki zum erstenmal Furore. Die Viertelmeile in 14,4sec

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Drehschiebereinlaß
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 56 mm x 62 mm
Hubraum 338 cm³
Nennleistung bei Upm 42 PS / 7500 U/min
max. Drehmoment 39 m/kg  / 7000 Umin.
Motorschmierung Injectolube Getrenntschmierung, separater Öltank
Vergaser, Querschnitt Zwei Mikuni-Schiebervergaser, VM 26 SC, 26 mm, später 28 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge,
Rahmenbauart Doppelschleifen, Rohrrahmen
Federung vorn/hinten Telegabel, Schwinge mit Zwei Federbeinen
Reifen vorn/hinten 3.25 - 18 und 3.50 - 18
Bremse vorn Duplex Trommel, 180 mm
Bremse hinten Simplex Trommel, 1800 mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 13,5 Liter
Beschleunigung 0-100K/mh 6,1 sec
Höchstgeschwindigkeit 167 k/mh
Gewicht trocken 149 kg
Preis 3400,- DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Das auf dem Bild eher bieder und brav wirkende Moped war in Wirklichkeit eine echte Granate. Zur damaligen Zeit konnte da vom Rest der Welt nichts entgegengesetzt werden. 42 PS und 14,4 sec. für die Viertelmeile mit stehenden Start sind ne Menge Holz für eine 350er. Der Name Avenger (= Rächer) war schon gerechtfertigt. Leider gibt es heute nur noch wenige gute Original- Exemplare davon.