Kawasaki S3 400, Modell 1976, gebaut von 1974 bis Ende 1980
näheres zu den versch. Typen und Ausführungen in unserer S1-S3 History


Ablösemodell der S2, zuverlässig und kultiviert.

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 57 mm x 52,3 mm
Hubraum 400 cm³
Nennleistung bei U/pm 42 PS / 7000 U/min, je nach Baujahr zw. 36 und 42 PS
Zündung  je nach Baujahr: Batterie- Kontakt, oder CDI kontaktlos
Vergaser, Querschnitt Drei Mikuni-Schiebervergaser, VM 26 SC
Motorschmierung Frischölpumpe mit sep. Tank, Wellenlager direkt
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwingarm mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 3,25 - 19 4PR und 3.50 - 18 4PR
Bremse vorn Scheibe einfach, 226 mm
Bremse hinten Trommel, 180 mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 14 Liter
Benzinverbrauch ca. 5 bis 8 Liter / 100km
Gewicht trocken 160 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 6 sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 168 km/h
Preis 4.380,- DM (1976)


kultiviertes Triebwerk S3A


S3B traditionell auch in Grün

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die KH 400/S3 löste 1974 die S2/350 ab und wurde bis Ende 1980 gebaut und erfuhr bis dahin stetige Modellpflege.1976 wurde z.b. von Batterie-Spulenzündung auf CDI-Zündung um- gestellt. Leider mussten dabei im Zuge verschärfter Bestimmungen auch die Auspuffanlage und der Ansaugtrakt geräusch-mäßig überarbeitet werden. Die KH 400 wurde von vielen als bester Kawa-Dreizylinder bezeichnet, kultivierter zuverlässiger Motor mit angenehmen Drehmoment- verlauf und Touren-freundlicheres Fahrwerk. Damit konnte der Vorgänger und der größere 500er Bruder zwar absolut nicht dienen, aber die hatten ja bekanntlich auch andere Reize :-)